Frage von Dwyni, 25

Lasagneteig schon einen Abend vorher oder frisch zubereiten?

Kann ich den Nudel Teig für Lasagne über Nacht ziehen lassen, oder sollte ich ihn wie in vielen Rezepten geschrieben empfohlen nur eine Stunde im Kühlschrank lassen? Vielen lieben DANK

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dahika, 6

Ja sicher geht das.

Ich mache hin und wieder Lasagne und zwar inklusive des Teigs. Meist mache ich so viel Teig, dass ich die Hälfte davon einfriere.

Pack den Teig in Frischhaltefolie und tu ihn in den Kühlschrank. Dann kannst du ihn am nächsten Tag verarbeiten.

Antwort
von Vivibirne, 5

Ja kannst du machen.
Mir schmeckt übrigens gulasch, Lasagne und eintöpfe einen tag nach dem zubereiten am besten
Genauso aufläufe und kuchen

Antwort
von RubberDuck1972, 11

Wenn du die Nudelplatten schon so dünn auswellst, wie sie später sein sollen, kannst du sie auch schon Tage oder Wochen vorher vorbereiten. Am besten auch gleich in der passenden Größe zuschneiden.

Einen ganzen Teiglaib würde ich lieber "just-in-Time" zubereiten. Mancher Teig will gerne eine Weile ruhen. Einem Nudelteig würden ein paar Stunden/über Nacht sicher nichts ausmachen. Er sollte nur nicht an der Oberfläche austrocknen: Evtl. mit Öl einpinseln oder in Frischhaltefolie einwickeln.

Antwort
von BetterInStereo, 17

Mach ihn lieber frisch
Schmeckt besser :)