Frage von derbraunebaer, 102

Laptopwahl fürs Studium 2016?

Hallo liebe Freunde!

Ich habe da mal eine Frage an alle die dies bezüglich ihre Meinung vertreten möchten:

Ich studiere zur Zeit Wirtschaftsingenieurwesen und benötige daher einen Laptop. Jedoch verfügt meine Uni über Computerräume weshalb ich es nicht nötig habe einen bomben Rechner mit mir zu schleppen der CAD-Programme schafft.

Jedoch brauch ich einen für die gesamten Daten und Scripte die mich erreichen... Geschweige von der Zettelwirtschaft die mich verfolgt....

Da lautet meine Frage : Ultrabook, Surface oder normaler Notebook ?

Würde gerne eure Meinung wissen und warum bzw. warum die anderen nicht?

Bzgl. Surface weiss ich das viele die Akkulaufzeit stört, doch das ist mir egal, wir haben Strom und dann wird das Ding halt geladen :P

Ein Dicker Vorteil für mich hätte auch die Stift variante das ich alles Blitzschnell mitschreiben kann via Stift und er schön handlich ist.... Meine Profs arbeiten alle mit so einem.

Was sagt Ihr ? Bzw. wenn dann auch Modellname :

Preis sollte so bei max 5-600 liegen , ein gebrauchter wäre ja auch nicht schlecht:)

Danke vielmals freu mich auf eure Hilfe :)

Antwort
von NeoExacun, 72

Ich besitze ein Surface für die Uni. Ein tolles Gerät, ich bereue den Kauf nicht. Doch im nachhinein betrachtet, wäre ein Notebook oder Convertible vllt doch die bessere Wahl gewesen.

Empfehlen kann ich die Yoga-Reihe von Lenovo. Die ist auch recht breitbandig aufgestellt, sollte also ins Budget passen.

Kommentar von derbraunebaer ,

Hallo,

danke für die Antwort :) Aber warum wäre es im nachhinein doch nicht die beste Wahl gewesen ?

Kommentar von NeoExacun ,

Weil ich es zu 99% eh als Notebook nutze und weil ich den Stift inzwischen nur als Fingerersatz verwende, wenn ich zu Faul bin, meine Hand so weit zu bewegen^^

Anfangs habe ich damit die Mathevorlesungen mitgeschrieben, inzwischen bin ich aber in LaTeX genausoschnell.

Antwort
von Blacknet, 19

von einem gebrauchten rate ich eher ab. du willst ja sicher ein Gerät, das für das ganze Studium hält und nicht nur bis zum Bachelor. Geräte mit Stylus fangen bei 900 Euro an, liegen also etwas über deiner Preisvorstellung. ich könnte noch em ehesten folgendes Tablet Modell empfehlen:

Lenovo ThinkPad Helix 2nd Gen Core M-5Y10 4GB RAM 128GB SSD

hat aber einen etwas schwachen Prozessor.

Antwort
von RabbytJ, 55

Ich kann dieses hier wämstens empfehlen, eigentlich wollte ich wieder ein neues Mac Book kaufen, habe mich aber als Ersatz für dieses entschieden.

Xiaomi Mi Notebook Air

http://www.china-gadgets.de/gadget/xiaomi-notebook-air-test/

Antwort
von VeryBestAnswers, 39

Hauptsache, die wichtigsten Programme laufen - also Windows.

Antwort
von X3nox, 65

Ich würde dir auf jeden Fall einen Industrilaptop empfehlen, also von großen Firmen. Musst du dich auf jeden Fall informieren, aber die verkaufen kein Scheiß und für das was du willst musste glaube ich mehr als 600 € zahlen. Je nach Laptop kostet das bei Industrielaptops (sind kein Scheiß, da die Firmen große Mengen kaufen und sonst einen anderen Anbieter nehmen würden) eher in Richtung 1500 Euro, aber gibt es auc h schon billiger ;)

1500 euro ? Wofür sollte ich eine solche Summe verprassen ? Wie gesagt wir besitzen hoch technisierte Computerräume.

Der Grund für den Nutzen des Laptops sind die Papiereinsparung und schnelleres Arbeiten bzw. der Nutzen vieler Quellen in Schnelle

Was sollte mich an diesem Laptop für eine solche Summe überzeugen- was andere Laptops- nicht können?

Kommentar von X3nox ,

Die Laptops haben eine lange Lebenszeit

Antwort
von petsto7, 27

Zwar etwas günstiger aber meine Wahl fürs Studium http://www.dell.com/de/unternehmen/p/vostro-15-3558-laptop/pd

Antwort
von ProSafe, 46

Ein Laptop für 5€ ist leicht zufinden. Ich empfehlen dir ein gebrauchten Acer Laptop von Ebay.

Acer Laptop ? ein Glück haben die ja nur 2 Modelle...

präzisere Antworten wären vom Vorteil...

ich Empfehle jemanden ja auch nicht der ein Auto sucht einfach Marke xy.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community