Frage von lemuren, 42

Laptoptastatur austauschen: Brauche ich eine Tastatur mit Rahmen?

Bei meiner Laptoptastatur sind einige Tasten abgefallen. Brauche ich als Ersatzteil eine Tastatur mit einem Rahmen oder kann ich den alten Rahmen dafür verwenden? Kenne mich leider nicht aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, 17

habe mir das jetzt nochmal angesehen, bei Ebay waren die einzigen die mit Rahmen angeboten werden, alle anderen bieten nur ein Modell für die C850 Serie und alle sind wie auch bereits erwartet hinten mit der silbernen Platte

kannst du nur bei deiner an der Oberkante die "Verriegelungsnasen" abzählen, sind wahrscheinlich nur die 6 Stk. bzw. die Bilder mit deiner Tastatur vergleichen

ein paar Bilder:

http://de.aliexpress.com/item/100-Brand-New-Original-laptop-Keyboard-for-Toshiba...

https://www.amazon.de/dp/B00GVK5FBW



Antwort
von netzy, 27

dreh deinen Lappi um, auf der Unterseite steht das genaue Modell, diese Modellbezeichnung gibst du in Google ein, mit dem Zusatz "Tastatur Ersatzteil"

du wirst dich wundern wieviele (passende) Tastaturen dir Google inklusive Bild und Preis dann ausspuckt, auch Umbauanleitungen für dein Modell

Kommentar von lemuren ,

Hi,

das  Problem ist, dass ich für das  entsprechende Modell sowohl Tastaturen mit Rahmen finde, sowie auch welche ohne Rahmen - letztere sind deutlich günstiger. Ich weiß jedoch nicht, ob ich auch eine Tastatur  ohne Rahmen kaufen kann und dann den  alten Rahmen verwenden kann. 

Kommentar von netzy ,

was genau meinst du jetzt mit "Rahmen" und welches Modell ?

habe schon bei zig Lappis Tastaturen getauscht, allerdings steh ich vermutlich gerade etwas auf der Leitung, ein extra "Rahmen" ist mir (wahrscheinlich) noch nicht untergekommen ;) 

Kommentar von lemuren ,

Hi, das Modell ist ein Toshiba Satellite C850D-102.

http://www.ebay.de/itm/DE-Tastatur-Toshiba-Satellite-C850-C850D-C855-C855D-L850-...:g:hxIAAOSwQYZWweiV -> da steht in der Beschreibung "ohne Rahmen".

http://www.ebay.de/itm/DE-Tastatur-f-Toshiba-Satellite-C850-C850D-C855-C855D-Ser...:g:l7EAAOSwcu5URzIZ -> hier für das selbe Modell "mit Rahmen". 

Sehen für mich beide gleich aus.. Ich dachte, der Rahmen wäre die silberne "Platte" auf der die Tasten befestigt sind, bin mir  aber nicht sicher.

Kommentar von netzy ,

interessant ;) 

auf der Unterseite sehen eigentlich fast alle Tastaturen so aus wie die mit der "Platte"

ein gravierender Unterschied auf den Bildern sind die Anzahl und Art der Befestigungspunkte an der Oberkante bzw. rundherum, hier mußt du bei deinem Modell nachsehen

http://www.manualslib.com/manual/902622/Toshiba-Satellite-C850d.html?page=166#ma...

ich seh mir das am Abend nochmal an