Frage von chris2323, 35

Laptops mit geringen rechentempo haben welche nachteile?

Hallo zusammen laptops mit geringen rechentempo haben welche nachteile? Reichen die mit der schwachen Rechenleistung nicht für den normalen Internetgebrauch und mal auf Youtoube mal ein video runterladen und mal ein paar Pics speichern nicht aus? Mfg

Antwort
von mirolPirol, 16

Wenn dein Laptop zu schwach ist, kann es sein, dass Videos nicht ruckelfrei angezeigt werden können. Da moderne Websites grafisch anspruchsvoll und dynamisch programmiert werden, kann es unter Umständen sehr lange dauern bis du die Seite zu sehen bekommst, die du aufgerufen hast.

Für die meisten Menschen ist es schon zu viel Nachteil, wenn man auf jede Website warten muss und der Rechner 2 Minuten braucht, bis man ihn nach dem Einschalten auch bedienen kann.

Weitere Nachteile älterer Hardware sind ein vergleichsweise hoher Stromverbrauch und ein hoher Geräuschpegel, den auch keiner will. Noch ein Nachteil: Viele Programme verlangen eine gewisse Mindestausstattung an Hardware bezüglich Arbeitsspeicher, Bildschirmauflösung u.s.w. Diese Software könntest du evtl. gar nicht nutzen.

Auch Cybersicherheit wird immer wichtiger, die Antivirenprogramme und Security-Suiten immer umfangreicher und aufwändiger. Eine schwache Hardware würde vor lauter Virensuche und Emails scannen gar keine Befehle mehr von der Tastatur entgegen nehmen, weil der Prozessor, der RAM und die Festplatte einfach schon am Limit ackern.

Antwort
von HVcraft, 18

Also wenn du so sachen machst wie im Internet surfen etc. reicht eine geringe Rechenleistung. Allerdings dauert es dann länger den Browser zu öffnen, den Laptop zu starten... LG HVcraft

Antwort
von Maleno23, 18

Kommt darauf an, was für einen Laptop du genau meinst aber fast alle aktuellen Notebooks können die von dir genannten Aufgaben bewältigen. 

Kommentar von Maleno23 ,

Für YouTube, Office und zum surfen reicht der auf jeden Fall aus. 

Antwort
von Anonym180101, 17

Sie sind langsam, laden Links nicht so schnell, zeigen Bilder nicht direkt an, und die Maus ruckelt. 

Antwort
von SaintsRowfour, 15

Das olle Ding mit dem ich gerade schreibe hat nur 2,52 GHZ und 780 mb Ram. Surfen geht gut. Videos anschauen aber leider nicht sofern sie über 360P sind

Kommentar von mirolPirol ,

Du hast mein Mitgefühl, @SaintsRowfour, aber du nutzt dann hoffentlich ein Linux als OS? Mit Win XP würde die Kiste noch mehr schlecht als recht laufen, mit Linux wäre der Rechner noch produktiv brauchbar.

Kommentar von SaintsRowfour ,

Echt? Danke für den Tipp :). Schlimm wirds wenn ich mehr als 2 Tabs offen hab (heul) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten