Frage von RedArmyArmy, 17

Laptopnetzteil macht komisches Geräusch?

An der Kontaktstelle vom Netzteil zum Steckdosenkabel entsteht ein merkwürdiges hohes Surren, welches nicht immer auftritt aber immer öfter.

Meine Frage ist: Gibt es andere die damit Erfahrung haben ? Kann das an chemischen Reaktionen innerhalb des Netzteils liegen oder schlicht an verschlissenen Kontakten ? Und die wohl wichtigsten Fragen: Fliegt mir das Teil bald um die Ohren? Und was mache ich dagegen ?

Antwort
von dan030, 9

Wenn das Geräusch nicht aus den elektrischen Komponenten im Netzteil selbst kommt, sondern offenbar aus dem Kabel, dann hast Du wahrscheinlich einen Kabelbruch mit Funkenschlag. Der kann auch so ein surrendes Geräusch erzeugen.

In diesem Fall sollte das Gerät nicht weiter benutzt und vom Netz getrennt werden. Es besteht nämlich Brandgefahr!

Antwort
von unlocker, 4

versuchs mal mit einem anderen Netzkabel. Ich vermute das hat Kontaktprobleme

Kommentar von RedArmyArmy ,

Das Netzkabel ist das Problem, das ist mir schon klar. Wie gesagt entsteht das Geräusch ja an der Kontaktstelle des Netzteils selber. 

Meine Frage zielte aber eher darauf, das Problem zu beheben. ;) 

Kommentar von unlocker ,

Kontaktspray... wenn die Kontakte einen hohen Übergangswiderstand haben könnte es zu kleinen Funken kommen, das kann bei hohen Leistungen (beim Laptopnetzteil nicht unbedingt, bei stärkeren Verbrauchern schon) schon mal zur Erhitzung der Kontakte führen, und im schlechtesten Fall zu einem Brand

Antwort
von Meischda, 9

Ich habe das manchmal an meinem Ladekabel des Handys. Also es ist bei mir seit einem halben jahr hin und wieder so. Mir ist es noch nicht um die ohren geflogen. Ich kann mir aber auch überhaupt nicht vorstellen wie das geräusch entsteht. 

Kommentar von RedArmyArmy ,

Danke für den Erfahrungsbericht, kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass mir das um die Ohren fliegt. Weil ja eigentlich nur Schaltelemente und keine Chemikalien darin sind aber unheimlich ist es trotzdem. ^^ 

Kommentar von Meischda ,

Das stimmt👌

Antwort
von Xindet, 1

Es könnte sein das die verbinfung nicht richtig sitzt bzw es einen wackelkontakt gibt dieser sorgt dann dafür das der strom überspringt und das ist meiner meinug dann das summen du kannst einfach gucken ob dann dein pc leistungsschwächer wird wenn es summt

Das problem kannst du nicht selber beheben du solltest sofern du nicht eine ausbildung hast deinen PC zu jm bringen der eine hat irgendeinem PC Fachhändler einfach mal fragen


Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 2

Netzteil oder Kabel will kaputt gehen ... potentielle Brandgefahr

Kommentar von RedArmyArmy ,

Ja die Sorge habe ich auch, ich mach es wohl mal bei Zeiten auf um fest zu stellen ob der Fehler oberflächlich zu sehen ist und schmeiß das Teil ansonsten weg. 

Kommentar von surfenohneende ,

ich mach es wohl mal bei Zeiten auf um fest zu stellen ob der Fehler oberflächlich zu sehen ist

erst mal das Kabel wechseln, wenn es weiter passiert ist es im Netzteil ... um es zu öffnen muss man es aufsägen ( Vorsicht: noch tage danach innen Hochspannung )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community