Frage von Apfelziege, 16

Laptopmikfon schaltet automatisch auf Kophörer Mikrofon um?

Hallo, seit kurzem habe ich einen neuen Laptop. Jedes mal, wenn ich meine Kophörer einstecke, wird das Mikrofon, das an den Kophörern mit dran hängt, verwendet. (Habe nur einen Anschluss für Mikrofon und Kopfhörer)

Ich kann jetzt aber auch nicht mehr auf das interne Mikrofon wechseln, da ich unter "Aufnahmegeräte" nur eines finde.(Der Name des dort angezeigten bleibt gleich, egal, welches Mikrofon verwendet wird, ob intern oder am Kopfhörer. )

Wie kann ich verhindern, dass der Laptop automatisch auf das eingesteckte Mikrofon wechselt?

Tut mir Leid, ich kann das nicht besser erklären

Lg und Danke, Apfelziege

Antwort
von Susanne88, 5

Du hast nur einen Anschluss für Kopfhörer und Mikro? Das kann irgendwie nicht sein - am Laptop musst du zwei Buchsen haben, eine für Kopfhörer, eine für Mikro. Schau mal nach. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies eine Art Kombistecker ist, also mit 2 Klinken am Stecker, aber mechanisch ein Teil (oder es ist herstellerspezifisches Sonderteil).
Dass du dann nicht wechseln kannst ist durchaus logisch, normalerweise erkannt der laptop, sobald ein externes Mikro angesteckt wird, schaltet er das interne ab - ist ja auch sinnvoll. Genau wie beim Anstecken eine Kopfhörers die internen laptop Lautsprecher abgeschaltet werden. Also: du solltest am laptop zwei Buchsen haben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten