Frage von alakeoffire, 21

Laptoplautsprecher "krächtzen/rauschen" bei lauten Stimmen in z.B Videos?

Ich habe dieses Problem seit ein paar wochen! Jedes mal wenn ich ein Video auf Youtube oder Netflix sehe und eine Person redet verursacht das ein rauschen/krächtzen( anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben). Werden die stimmen lauter/intensiver wird auch das rauschen lauter und hört man nur hintergrundmusik im Film verschwindet auch das rauschen. Wenn auch auf musik höre kommt das rauschen auch leicht durch aber nicht so stark. schließe ich meinen laptop an die stereo anlage an gibt es garkein rauschen.

Kann mir jemand helfen ????

Antwort
von ASRvw, 5

Moin.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die erste sind zu hohe Eingangspegel. Das kann, je nach dem wie die Quelle encodiert wurde, schon mal vorkommen, wenn bei der Encodierung des Videos das Audiosignal versehentlich über absichtlich übersteuert aufgenommen wurde.

Eine weitere Möglichkeit für diesen Phänomen kann aber auch eine Masseschleife sein, die insbesondere dann auftritt, wenn die beiden per Audiokabel verbundenen Geräte auch am gleichen Stromkreis angeschlossen sind. Lässt sich das baulich nicht vermeiden, hilft hier eine galvanische Trennung in der Audioleitung weiter:

https://www.amazon.de/NF-Entst%C3%B6rfilter-Frequenz-20-galvanische-Trennung/dp/...

Bei einem Laptop lässt sich das Vorliegen einer Masseschleife recht einfach testen: Wenn das Audiosignal mit dem Laptop im Akkubetrieb sauber, aber bei Anschluss des Netzteils am Laptop gestört ist, hast Du eine Masseschleife.

- -
ASRvw de André

Kommentar von alakeoffire ,

dann kann ich Masseschleife auschließen weil ich gerade kein Netzteil angeschlossen habe und es trozdem rascht ? hab ich iwie einfluss auf die eingangspegel ?

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Auf die Eingangspegel in dem Videomaterial hast Du keinen Einfluss, wohl aber auf die Deiner Stereoanlage. Regle den Audioausgang Deines Laptops herunter (Windows, Lausprechersymbol auf der Taskleist, Rechtsklick, Mixer) und verwende die Stereoanlage zur Regelung der Ausgabelaustärke.

- -
ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community