Frage von girl0girl, 24

Laptopfarben stimmen nicht mit den Handyfarben überein?

Hi, ich habe festgestellt, dass die Farben von meinem Handy etwas heller und intensiver sind als die von meinem Laptop. Bei dem Laptop meiner Schwester stimmen die Farben überein. Woran liegt das und wie kann ich das beheben, ich möchte nämlich es normal haben.

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Laptop, 12

Bei jedem Bildschirm ist die Farbwiedergabe etwas unterschiedlich. Das lässt sich teilweise durch eine Kalibration ausgleichen.

Allerdings ist auch die Bandbreite an Farben, die ein Bildschirm überhaupt darstellen kann, immer unterschiedlich.

Welche Farbräume ein Bildschirm wie weit abdeckt, lässt sich häufig in Testberichten der Geräte nachlesen. Höherwertige Displays decken idR. mindestens den sRGB-Farbraum vollständig ab, Displays für professionelle Anwendungen den Adobe-RGB- oder DCI-P3-Farbraum.

Beim Handy wird es nicht viele Möglichkeiten zur Kalibration geben, aber das Display deines Notebooks könntest du eventuell kalibrieren. Womöglich hat aber dein Handy einfach ein besseres Display als dein Notebook, dann wird das natürlich begrenzt etwas bringen.

Kommentar von girl0girl ,

okk ich bin daa etwas zu inkompetent für

Kommentar von BenzFan96 ,

Dann lass es einfach, denn wie gesagt hätte vermutlich eine Kalibration ohnehin keinen so großen Effekt, wenn das Display deines Notebooks einfach nicht so gut ist wie das deines Handys.

Kommentar von girl0girl ,

ich versteh nicht

Kommentar von BenzFan96 ,

Ok, ich versuche es einfacher zu formulieren:

• Vermutlich besitzt dein Handy einfach einen besseren Bildschirm als dein Laptop, und kann daher einen größeren Teil der für Menschen sichtbaren Farben darstellen.
  • Wenn das der Fall ist, kann man daran nichts ändern, also wirst du einfach damit leben müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten