Frage von Hamsterfragen05, 69

Laptop zurücksetzen, wie geht das?

Ich würde meinen Laptop gerne wie auf den ersten Tag wieder haben, sprich zurücksetzten. Windows 10 würde ich aber gerne behalten. Ich habe diesen Vorgang schon mal ausgewählt, aber irgendwie geht das nicht (bei W10 untem im Suchfeld "System Wiederherstellung" eingegeben, dann die kurze Version fürs zurücksetzen ausgewählt, aber seit schon seit zwei Tagen tut sich da nix).

Wie kann ich den zurücksetzen?

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Laptop, 19

Hallo,

am besten erstellst du dir mit dem Media Creation Tool ein Installationsmedium. Das Installationsmedium kannst du während der Installation auswählen und muss ein USB-Stick oder eine DVD sein.

Media Creation Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Danach steckst du den USB-Stick oder die DVD in dein PC und musst dann erst einmal ins BIOS. Dort musst du die Bootreihenfolge ändern, damit der PC auch weiß das er von dem Installationsmedium booten soll.

Wie du ins BIOS kommst musst du selber herausfinden. Meist musst du direkt nach dem Start eine bestimmte Taste mehrmals drücken. Oft ist diese taste entfernen [Entf] oder escape [Esc].

Das Menü ist vermutlich etwas ungewohnt für dich, in den meisten Fällen muss kann man im BIOS dir Maus auch nicht benutzen. Auf jeden Fall sollte es dort einen Reiter mit Boot geben, und dort solltest du auch irgendwo die Bootreihenfolge ändern können. Genaue Angaben kann ich dir wie gesagt nicht machen da ich nicht weiß wie dein BIOS aussieht.

Wenn du nicht ins BIOS kommst oder nicht weißt wo man die Bootreihenfolge ändern suche in Google (Oder Bing, Ecosia etc) einfach nach deinem Problem und deinem Laptopmodell. Dann solltes du in der Regeln auch ein paar Beiträge finden.

Wenn du es umgestellt hast einfach speichern und neu starten, dann sollte die Installation starten.

MfG Nico 

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 31

Da du ja ein upgrade auf Win 10 gemacht hast, kannst du nicht mehr zurück auf Werkseinstellung gehen. Du kannst aber Win 10 downloaden und alles neu installieren. Ein Key brauchst du nicht dafür.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Hab ja Windows 10 schon gedownloadet. Kann es auch nicht mehr rückgängig machen.

Antwort
von Zindea, 28

Zurücksetzen gibt es bei Windows leider nicht. Du kannst aber eine Neuinstalation vornehmen und vorher deine Produktschlüssel sichern. 

http://www.gieseke-buch.de/windows-7/neuinstallation-ohne-erneute-aktivierung

 (Produktschlüssel bekommen). Du darfst deine Festplatte vor der Neuinstalation aber nicht formatieren oder Partitionieren!

Deine Alten Daten werden dann in einen Windows.old Ordner im Hauptverzeichnis gespeichert!

Antwort
von regex9, 36

Du musst die Installations-DVD einlegen und das Setup ausführen.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Saubere-Neuinstallation-so-geht-s-Windo...

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Hab keine DVD.

Antwort
von Throttle, 41

Meistens wenn du deinen Laptop Startest und das Logo von Samsung oder ähnlichem aufleuchten, müsste unten etwas von "Recovery" oder sowas in der Art stehen. und davor noch die Taste die du drücken musst. Meistens ist das die Taste F4.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Hab einen Lapi von HP. 

Kommentar von Throttle ,

Ok, 

dann müsste das HP Logo aufleuchten und dann musst du ganz schnell sein und die Taste drücken für Recovery.

Wenn du noch die Installations CD vom Laptop hast kannst du es dir noch bequemer machen.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Mhhh, habe alle F- Tasten ausprobiert, keine geht. Komme aber mit esc ins Bios-Menü. Hilft das auch?

Kommentar von Throttle ,

Eigentlich kann man den Laptop nicht übers Bios zurücksetzen.

Kannst du mir die genaue Bezeichnung vom Laptop sagen ? 

Und hast du noch die Installations CD von dem Laptop. 

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Hab gar keine CD / DVD. Ist der HP ProBook 6550b .

Kommentar von Throttle ,

So,

auf dieser Seite steht das, wenn du unten Links auf Start gehst und dann "Recovery Manager" eingibst sollte so eine Anwendung erscheinen wie auf dieser Seite gezeigt wird: 

http://support.hp.com/us-en/document/c02638587

Ebenfalls wird auf der Seite gesagt das du meistens mit der Taste F11 in die "Zurücksetzoptions dings bums" kommst. 

Hast du die Taste gedrückt ? auch mal ein paar Sekunden länger ?

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

F11 geht nicht, zumindest kommt da nichts. Hab ja gesagt, hab alle ausprobiert.

Auch wenn ich dieses Recovery.... eingebe, kommt ja nur das, was ich schon mal ausprobiert hab, was aber irgendwie nicht geht, siehe oben.

Kommentar von Throttle ,

Ok, Wahrscheinlich geht die Anwendung nicht weil du die CD/DVD nicht hast.

Hm, hast du auch versucht die ganze Zeit F11 zu drücken und gedrückt zu halten ?

Eigentlich muss das mit F11 Funktionieren. Kommt irgendeine Meldung ?

Oder Startet er ganz normal ? Wann fängst du an die Knöpfe zu drücken ?



Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Drücke die Knöpfe seit dem der Laptop hoch fährt, dann die ganze Zeit bis ich mich einloggen kann. 

Kommentar von Throttle ,

Hast du es nur mit F11 Probiert ? xD

Hast du die möglichkeit ein BiIld von deinem Monitor zu machen ? und es dann irgendwo hochzuladen und dann mir den Link schicken ?

Vllt sehe ich dann mehr.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Meinst du vom Bildschirm oder vom ganzen Laptop? Letzeres wird schwierig. Habs mit allen F-Tasten probiert.

Kommentar von Throttle ,

Vom Bildschirm reicht vollkommen. Probier es mal nur mit F11. 

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Meine, habs erst mit allen hintereinander probiert, und als du denn Tipp mit F11 geschrieben hast, nur mit f11. Nix. 

Bild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=80b214-1474061299.png

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Und hilft dir das Bild nun weiter?

Kommentar von Throttle ,

Nein xD

Sorry war meine Schuld ich hab mich wohl nicht klar ausgedrückt.

Ich brauche das Bild, wenn der PC sich gerade hochfährt. Da wo das Logo von HP kommt usw.

Aber Probier mal die Antwort von greenstar19

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Wie soll ich denn da ein Foto machen? 


Kompliziert aber ich versuche mal mein Glück... Muss aber warten, hab keine DVD oder einen USB-Stick.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten