Wo genau liegen da die Unterschiede? Was ist genau der Unterschied zwischenn Standby und dem Ruhezustand? Was sollte man in welchen Situationen besser verwenden? Und was passiert, wenn man den Laptop einfach zu macht? Wer kann mir helfen und das mal richtig erklären? Danke!

Beim Ruhezustand wird der Inhalt des RAM mit dem aktuellen Zustand des Rechners in eine Datei auf der Festplatte geschrieben, die hibernate.sys heißt. Der Rechner geht dann aus. Beim Einschalten lädt er dann dies Datei blitzschnell wieder in den RAM und man hat fast sofort wieder ein laufendes System. Beim Standby wird nur die Platte gestoppt, der Monitor ausgeschaltet und das Motherboard bleibt am Strom da die Daten im RAM bleiben. Ruhezustand ist sparsamer als stand by. Microsoft favorisiert den Ruhezustand und würde Rechner am liebsten überhaupt nicht mehr herunterfahren, denn nirgends kommt es zu so vielen Problemen wie beim Start eines Rechners. Mein Laptop ist meist im Ruhezustand, nur wenn ich ihn absehbar für längere Zeit nicht brauche, fahre ich "normal" herunter.
Was dein Laptop beim Schließen des Deckels machen soll, kannst du in den Energieoptionen selbst festlegen.
Beim Ruhezustand wird kein Strom benötigt (zumindest bei Windows-Rechnern), beim Standby jedoch schon. Dafür geht das Aufwachen schneller.
wolfgang1956 am 31. März 2009 10:15 Auch beim Ruhezustand wird Strom benötigt, da es dasselbe ist wie Standby!
das ist falsch! standby und ruehzustand ist NIHCT das selbe. die richtige erklärung hat RedFred bzw. EMRuiz.
Aus der WINDOWS-Hilfe:
"Während des Systemruhezustands werden alle Informationen im Arbeitsspeicher des Computers auf der Festplatte gespeichert. Sobald Sie den Computer wieder einschalten, werden alle Programme und Dokumente, die beim Ausschalten des Computers geöffnet waren, auf dem Desktop wiederhergestellt. Den Ruhezustand können Sie nur dann nutzen, wenn die Komponenten des Computers und das BIOS diese Option unterstützen. Mithilfe der Funktion Energieoptionen in der Systemsteuerung können Sie alle von der eindeutigen Hardwarekonfiguration des Computers unterstützten Energieverwaltungsoptionen anpassen. Da diese Optionen von Computer zu Computer große Unterschiede aufweisen können, unterscheiden sich die hier beschriebenen Optionen möglicherweise von den angezeigten. Die Funktion Energieoptionen erkennt automatisch, welche Optionen auf dem Computer zur Verfügung stehen, und zeigt nur die Optionen an, die Sie steuern können.
Während des Standbymodus werden Informationen aus dem Arbeitsspeicher des Computers nicht auf der Festplatte gespeichert. Im Falle einer Stromunterbrechung gehen Informationen im Arbeitsspeicher verloren. Sie können den Standbymodus nur dann nutzen, wenn der Computer vom Hersteller so eingerichtet wurde, dass er diese Option unterstützt. Mithilfe der Funktion Energieoptionen in der Systemsteuerung können Sie alle von der eindeutigen Hardwarekonfiguration des Computers unterstützten Energieverwaltungsoptionen anpassen. Da diese Optionen von Computer zu Computer große Unterschiede aufweisen können, unterscheiden sich die hier beschriebenen Optionen möglicherweise von den angezeigten. Die Funktion Energieoptionen erkennt automatisch, welche Optionen auf dem Computer zur Verfügung stehen, und zeigt nur die Optionen an, die Sie steuern können."

was der klapprechner machen soll wenn du ihn einfach zumachst, das kannst du ihm sagen... also meiner geht nur auf energiesparen, wenn er am netz ist dann gibt er volle leistung wenn nicht dann ausbanlanciert

Ein Laptop besteht aus Einzelkomponenten, die mit Strom versorgt werden müssen. Stand-By und Ruhezustand bedeuten dasselbe. Der Monitor, Festplatte und die Graka werden dann meißt nicht gebraucht, sodaß nur der RAM seinen Inhalt nicht verlieren darf und die CPU auf Mausklicks bzw. Tastendrücke wartet. Wenn man den Laptop zuklappt, sollte er in den Ruhezustand gehen.
RedFred am 31. März 2009 10:19 Standby und Ruhezustand sind nicht identisch.