gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Laptop zuhause am WLAN, aber wie nutze ich z.B. im Hotel LAN über Kabel

gefragt von jethro am 14.05.2009 um 11:11 Uhr

Ich bin bin beruflich viel in Hotels und dort wird häufig ein Internetanschluß im Zimmer angeboten, an den man sich mit einem LAN Kabel anschließen kann.

Zu Hause benutze ich WLAN und mein Notebook ist entsprechend konfiguriert. Wenn ich nun glegentlich über Kabel ins Internet will, was muss ich dann machen, damit ich eine Verbindung bekomme?

Zuletzt wurde mir zwar in der Taskleiste eine LAN Verbindung angezeigt, aber ich kam nicht ins Internet. - Gibts da einen Trick?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.402 WLAN x 1.872 LAN x 446

LeeverJot
beantwortet von LeeverJot am 14. Mai 2009 11:14
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde in dem Hotel nach der zuständigen Person für den Internetzugang nachfragen und mir den Zugang konfigurieren lassen.

anonym
beantwortet von jofischi am 14. Mai 2009 11:13
2x

du brauchst die Zugangsdaten für den jeweiligen Anschluß. Die gibts kostenlos oder gegen Gebühr bei der Hotelrezeption. Und du mußt deine Netzwerkkarte mit der Netzwerkbuchse des Hotelzimmers verbinden.

anonym
beantwortet von Tobias1979 am 14. Mai 2009 16:20
1x

Zunächst über Netzwerk prüfen, dass die LAN Karte aktiv ist. Und dann normal Kabel anstecken und danach erst den Laptop hochfahren, dann müsste er sich ne IP holen und Internet funktionieren.

Georgia09
beantwortet von Georgia09 am 14. Mai 2009 15:46
1x

also per dfü verbindung ist ja schon alt da brauchte man noch die zugangsdaten, doch mittlerweilte sollte einfach nur kabel reinstecken reichen. die meisten hotels sollten schon einen router mit dhcp haben...

anonym
beantwortet von fragefix am 14. Mai 2009 11:24
1x

Zusätzlich zur Antwort von jofischi darfst du nicht veressen, vor der Benutzung der LAN-Verbindung die WLAN-Verbindung zu deaktivieren (Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen: WLAN-Verbindung mit rechts anklicken und "Deaktivieren" wählen). Gleichzeitig musst du die LAN-Verbindung auf dem gleichen Wege aktivieren. Vergiss aber nicht, das zu Hause wieder rückgängig zu machen.

Praline
beantwortet von Praline am 14. Mai 2009 11:18
1x

Quack das mit dem Hotelplunz ab. Der gibt dir ne Nutzerkarte, wo alles druff steht. So war's bei uns in Sillot auf Malle. Hat bestens funktioniert. Bei der Abrechnung war der zu blöd und icke brauchte nix zu löhnen. Toll, wa?

Kommentar von chuck10000 am 14. Mai 2009 11:32

auf Malle halt...

Indy72
beantwortet von Indy72 am 14. Mai 2009 11:15
1x

LAN per Kabel erfordert, dass du die LAN-Buchse erstmal aktivierst. Ich würde dann alles auf "automatische Konfiguration" einstellen. Ansonsten sagt man dir auch im Hotel, wie der Anschluß zu konfigurieren wäre, wenn nicht so.

Die WLAN-Antenne kannst du dann getrost abschalten. Das schont nicht nur die Baterie sondern auch die Umwelt und reduziert die Elektrosmogbelastung.

anonym
beantwortet von chuck10000 am 14. Mai 2009 11:14
1x

Also Tricks gibts das sicher keine, hängt wie beim Wlan auch von der Konfi ab. Einfach mal vergleichen und oder den Hotelservice Fragen, denn die haben das ja schließlich eingerichtet.

Onnlein
beantwortet von Onnlein am 14. Mai 2009 11:13
1x

Abhaengig je nach Hotel. Oft musst Du Dich dann in der Hotelmaske anmelden und freischalten - manchmal Login an der Rezeption besorgen oder telefonisch Passwort erfragen.

Magic2991
beantwortet von Magic2991 am 15. Mai 2009 10:24
0x

Hallo du musst im Hotel nachfragen. Die geben Dir dann (eventuell Gebühren) die Daten für Inet. Jedes Hotel hat andere Daten für die Konfiguration vom Inet. Wenn Sie WLAN nutzen kannst du die Daten für dein WLAN im einem Profil speichern. Damit dein Laptop Strom Spart kannst du nicht benötigte Verbindungen Deaktivieren(LAN oder WLAN). Denke aber dran deinen Latop mit einer Firewall und Vierenscanner zu schützen. MFG Magic2991

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.