Frage von Bobbymowick, 72

Laptop Wlan zu schwach für mein Internet?

Mit LAN Kabel erreiche ich +100mbits aber mit Wlan nur 10-17mbits. Der neuste Treiber ist drauf also kann es daran nicht wirklich liegen.

In den Daten steht : Bluetooth 4.0 + HS, WLAN 802.11/b/g/n, Realtek Ethernet (10/100)

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, Internet, PC, ..., 53

um das Problem einzugrenzen, stelle deinen Lappi ca 2 Meter neben deinen Router, mit freier Sichtverbindung (ohne Hindernisse dazwischen) und jetzt kannst du testen, das nimmst du als Referenz

dabei sollte kein anderes Gerät mit deinem Router per WLAN verbunden sein bzw. jemand gerade einen größeren Download machen ;)

je weiter du dann weg bist bzw. mit JEDEM Hindernis (auch eine dünne Gipskartonwand) wird die WLAN-Signalqualität schlechter

je nach Routermodell kann man auch in dessen Einstellungen noch ein bisschen optimieren

Kommentar von Bobbymowick ,

Von oben nach unten

WIFI neben dem Router

WIFI in meinem Zimmer

LAN Kabel direkt am Router

Hier der Link vom Screenshot:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0fb0f2-1450014773.png

Allein das beim WIFI Test in meinem Zimmer also das in der MItter mehr Upload hat als Download ist komisch :D

Kommentar von netzy ,

je weiter du dann weg bist bzw. mit JEDEM Hindernis (auch eine dünne Gipskartonwand) wird die WLAN-Signalqualität schlechter

naja, genau das was ich geschrieben hatte, wobei die 26MBit neben dem Router auch nicht so berauschend sind, kommt halt auf die Einstellungen im Router und im Client an und natürlich auf den Router

Habe mir mal einen Ordentlichen WLan Stick bestellt, und teste es damit, sonst nehme ich für zuhause halt das Lan Kabel

Antwort
von ChrisHD16, 49

Guten g versuch mal dein Router höher zustellen das er Besser Die Wellen Empfängt

Kommentar von SimonOsXx3 ,

Sowas dummes hab ich ja noch nie gehört.

Antwort
von SimonOsXx3, 49

Vielleicht hast du einen schwachen bzw. alten W-Lan Empfänger. Oder bist du zu weit vom Router entfernt?

3-4  Meter und dazwischen ist eine sehr dünne Wand (Gipskartonplatten ) und der Empfang ist fast 100%

Der Router ist ganz neu von Kabel Deutschland. Mein Laptop ist der HP 250 G4 ( Lediglich ein Office Laptop )

Kommentar von SimonOsXx3 ,

Die Router, die man dazu bekommt, sind meistens totaler Schrott.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community