gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

laptop wird im internet nach ca. 5 std. immer langsamer beim seitenaufbau ... wer weiß abhilfe?

gefragt von swchen am 11.09.2008 um 13:40 Uhr

hallo,

innerhalb von paar stunden surfen wird der seitenaufbau immer langsamer, da hilft nur ein neustart, danach funzt alles wieder.

habe ein lappi amilo pa 1538, 2gb arbeitsspeicher, windows xp mit sp3 und g-data ...

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte? bzw. was ich anders einstellen könnte, damit ich nicht laufend neu starten muß?

danke.

lg. swchen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

laptop x 5.639 langsamer seitenaufbau x 2 internetverbindung langsamer x 1

anonym
beantwortet von maganz am 11. September 2008 13:45
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wechsle zum schnellen Firefox3 und schließe den Browser alle paar Stunden einmal, wenn Du viele Seiten aufrufst, denn diese werden im Arbeitsspeicher alle vorgehalten. Eine RAM-Aufstockung würde in Deinem Fall nicht helfen (2 GB sind mehr als genug).

Kommentar von swchen am 11. September 2008 13:53

ich bin mit dem ie7.0 unterwegs, und es stimmt, ich habe oft viele fenster parallel offen.

würde das "fenster-schließen" im ie7.0 auch helfen? (mag keinen anderen browser haben)

oder würde eine manuelle arbeitsspeicher-bereinigung auch helfen? allerdings macht die bereinigung ja der tunup-mem-optimizier das automatisch ab eingestellter %, eingestellt sind: automatische optimierung bei 80mb 4% und freizuräumender speicher bei 140 mb 8% (vielleicht sollte ich dort was verändern?)

Kommentar von Saromon am 11. September 2008 13:56

Ja beim Ie hlift das auch... wichchtig ist das du das komplette fenster schießt und nicht nur die tabs....

Arbeitspeicher frei machen durch Tab schließen, kann bisher nur Google Chrome

Kommentar von maganz am 11. September 2008 13:57

Ja, "Fenster schließen" wirkt auch beim IE und geht auf jeden Fall schneller als manuelles Leeren des Arbeitsspeichers.

Beim Firefox lassen sich praktischerweise alle zuletzt aufgerufenen Seiten beim neuerlichen Öffnen automatisch wieder anzeigen, sodass das dann keine Mehrarbeit bedeutet. Hoffenlicht hat das der IE 7.0 auch übernommen.

Kommentar von Simple_avatar3smallRelaex am 11. September 2008 14:02

Schalte mal den "tunup-mem-optimizer" aus. Ich habe das Gefühl, dass gerade der das Problem verursacht. Wenn der nämlich tut, was ich befürchte (Speicher auslagern), dann kan das leicht zu genanntem Problem führen.

Kommentar von swchen am 12. September 2008 12:53

ich hab das teil mal abgeschaltet, aber es hat sich nix geändert. es ist wie immer: nach ner gewissen weile geht nix mehr, nach dem neustart funzt alles wieder :-(

anonym
beantwortet von ohnenick am 11. September 2008 20:35
1x

viele browserfenster und geöffnete tabs hört sich imho am besten an. check ma noch auf viren oder besser gesagt trojaner. hatte mal ein ähnliches problem, bei dem der rechner beim surfen konstant langsamer wurde.......und irgendwann hat mich men provider darauf hingewiesen, dass über meinen rechner spam und ddos-attacken gestartet wurde (nein ich wars nicht:). 765765876539659 virenprogramme und ähnliches zeugs haben dann irgendwann tatsächlich einen trojaner gefunden...entfernt und danach war der rechner wieder flott.

Kommentar von swchen am 11. September 2008 20:39

also, das schließe ich aus, denn ich habe g-data drauf und mache regelmäßig den virencheck.

Kommentar von ohnenick am 12. September 2008 14:30

dachte damals auch, ich wäre gut abgesichert. vista mit vista-firewall, zusätzlich zonealarm und antivir installiert und dauerhaft am laufen. spybot sd-resident lief auch rund um die uhr und trotzdem hatte ich den schrott.

anonym
beantwortet von SchalomSchalim am 11. September 2008 13:56
1x

Veilleicht ist er nach einer zeit zu warm geworden? nach einer gewissen zeit kommt die lüftung nicht mehr hinterher. vielleicht einfach mal kurz ausschalten und abkühlen lassen. oder den laptop auf 4 bauklötze oder so stellen, dass er am boden auch bisschen "frische Luft" hat.

Kommentar von swchen am 11. September 2008 14:01

hab ich auch schon, lappi steht erhöht, lüftung ist frei. danke

anonym
beantwortet von newcomer am 11. September 2008 13:42
1x

deine Auslagerungsdatei im System ist zu klein eingestellt

Kommentar von swchen am 11. September 2008 13:47

hab die auslagerungsdatei auf c: und auf eine größe von 3072 mb eingestellt...

Kommentar von Eb066a093d962cc404c47a8bf72d6b6asmallTomgiraffe am 11. September 2008 13:56

Wie und wo kann man die denn im System auf größer stellen ?

Kommentar von swchen am 11. September 2008 14:05

systemsteuerung --> system --> erweitert --> systemleistung --> einstellungen --> erweitert --> leistungsoptionen --> erweitert --> virtueller arbeitsspeicher --> ändern

Kommentar von newcomer am 11. September 2008 15:38

die größe 3072 mb reicht im allgemeinen aus

andreas48
beantwortet von andreas48 am 11. September 2008 13:41
1x

lösche mal den Cache und die temporären Dateien..

Kommentar von swchen am 11. September 2008 13:43

das habe ich alles schon versucht seufz

bin übrigens per wlan und router online

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Praktischer Vergleich von Depotbanken im Internet

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.