hallo,
innerhalb von paar stunden surfen wird der seitenaufbau immer langsamer, da hilft nur ein neustart, danach funzt alles wieder.
habe ein lappi amilo pa 1538, 2gb arbeitsspeicher, windows xp mit sp3 und g-data ...
hat jemand eine idee, woran das liegen könnte? bzw. was ich anders einstellen könnte, damit ich nicht laufend neu starten muß?
danke.
lg. swchen
Wechsle zum schnellen Firefox3 und schließe den Browser alle paar Stunden einmal, wenn Du viele Seiten aufrufst, denn diese werden im Arbeitsspeicher alle vorgehalten. Eine RAM-Aufstockung würde in Deinem Fall nicht helfen (2 GB sind mehr als genug).
viele browserfenster und geöffnete tabs hört sich imho am besten an. check ma noch auf viren oder besser gesagt trojaner. hatte mal ein ähnliches problem, bei dem der rechner beim surfen konstant langsamer wurde.......und irgendwann hat mich men provider darauf hingewiesen, dass über meinen rechner spam und ddos-attacken gestartet wurde (nein ich wars nicht:). 765765876539659 virenprogramme und ähnliches zeugs haben dann irgendwann tatsächlich einen trojaner gefunden...entfernt und danach war der rechner wieder flott.
also, das schließe ich aus, denn ich habe g-data drauf und mache regelmäßig den virencheck.
dachte damals auch, ich wäre gut abgesichert. vista mit vista-firewall, zusätzlich zonealarm und antivir installiert und dauerhaft am laufen. spybot sd-resident lief auch rund um die uhr und trotzdem hatte ich den schrott.
Veilleicht ist er nach einer zeit zu warm geworden? nach einer gewissen zeit kommt die lüftung nicht mehr hinterher. vielleicht einfach mal kurz ausschalten und abkühlen lassen. oder den laptop auf 4 bauklötze oder so stellen, dass er am boden auch bisschen "frische Luft" hat.
hab ich auch schon, lappi steht erhöht, lüftung ist frei. danke
deine Auslagerungsdatei im System ist zu klein eingestellt
hab die auslagerungsdatei auf c: und auf eine größe von 3072 mb eingestellt...
Tomgiraffe am 11. September 2008 13:56 Wie und wo kann man die denn im System auf größer stellen ?
systemsteuerung --> system --> erweitert --> systemleistung --> einstellungen --> erweitert --> leistungsoptionen --> erweitert --> virtueller arbeitsspeicher --> ändern
die größe 3072 mb reicht im allgemeinen aus
ich bin mit dem ie7.0 unterwegs, und es stimmt, ich habe oft viele fenster parallel offen.
würde das "fenster-schließen" im ie7.0 auch helfen? (mag keinen anderen browser haben)
oder würde eine manuelle arbeitsspeicher-bereinigung auch helfen? allerdings macht die bereinigung ja der tunup-mem-optimizier das automatisch ab eingestellter %, eingestellt sind: automatische optimierung bei 80mb 4% und freizuräumender speicher bei 140 mb 8% (vielleicht sollte ich dort was verändern?)
Ja beim Ie hlift das auch... wichchtig ist das du das komplette fenster schießt und nicht nur die tabs....
Arbeitspeicher frei machen durch Tab schließen, kann bisher nur Google Chrome
Ja, "Fenster schließen" wirkt auch beim IE und geht auf jeden Fall schneller als manuelles Leeren des Arbeitsspeichers.
Beim Firefox lassen sich praktischerweise alle zuletzt aufgerufenen Seiten beim neuerlichen Öffnen automatisch wieder anzeigen, sodass das dann keine Mehrarbeit bedeutet. Hoffenlicht hat das der IE 7.0 auch übernommen.
Schalte mal den "tunup-mem-optimizer" aus. Ich habe das Gefühl, dass gerade der das Problem verursacht. Wenn der nämlich tut, was ich befürchte (Speicher auslagern), dann kan das leicht zu genanntem Problem führen.
ich hab das teil mal abgeschaltet, aber es hat sich nix geändert. es ist wie immer: nach ner gewissen weile geht nix mehr, nach dem neustart funzt alles wieder :-(