Chrissi2708 am 03.01.2008 um 0:12 Uhr
Wie kann ich einen Laptop OHNE Lan anschluß an meinen Rechner Anschließen??? Der Laptop hat an der Rückseite einen Serielen anschluß und einen COM anschluß... Geht das darüber??? Oder geht das dann garnicht???
Gehen tut das allemal, aber welchen Zweck verfolgst du damit. Mit dem seriellen Anschluss lässt sich keine schnelle Verbindung aufbauen!
hmm.. ich fürchte ja, daß solch ein Laptop auch keinen USB2.0 Anschluß hat, sodaß auch die 100MBit USB Adapter nix helfen. USB1.1 ist zwar schneller als die serielle Schnittstelle (12MBit gegen 130kBit) aber immer noch nicht die Welt. Vielleicht findest Du irgendwo noch eine PCMCIA/CARDBUS Ethernet Karte.
pj
Oder hol dir für ca. 10 EUR einen USB-Stick mit ca. 2GB Speicher. Das sollte auch funktionieren. Alles andere macht keinen Sinn!

festplattenadapter von 2,5 Zoll Platte auf 3,5 Zoll Platte kaufen (ca. 5 €) festplatte ausbauen und am PC anschliessen

Bei USB Anschlussmöglichkeit -> würde ich ein USB-Link Kabel nehmen, z.B. dieses ...
7Links USB 2.0 HighSpeed Linkkabel für PC & Mac "Driverfree"
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE6838&catid=1512&vid=916&curr=...
thehop am 3. Januar 2008 02:16
abacus111 am 3. Januar 2008 02:34 ha ha, du gehst davon aus, daß der alte moppel einen usb anschluss hat. ich wette, der hat keinen. kenne die alten kisten sagt der pc-doctor von düsseldorf
Chrissi2708 am 3. Januar 2008 13:37 Hast die Wette gewonnen... Hat keinen einzigen USB anschluß...

Hmm, wie genau hast du vor mit einer LAN-verbindung den alten PC deines Kumpels wieder hinzubekommen? Vielleicht kann man dir ja da nen Rat geben...
Chrissi2708 am 3. Januar 2008 13:42 Habe es über seriellenanschluß versucht... Habe es über COM1 Anschluß versucht und nichts klappt... werde nachher eine PCMCIA Karte mit USB 2.0 kaufen und dann über W-LAN USB Stick arbeiten... Geht wohl besser und ist nervenschonender...

ZITAT: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?nullmodem.html
paralleles LapLink-Kabel
Eine weitere Art Daten zwischen zwei Computern auszutauschen stellt auch das sogenannte LapLink-Kabel dar (mit dem schon zu DOSen-zeiten bekannten Programm "LapLink". Mit diesem Programm können zwei verschiedene Kabeltypen verwendet werden: ein serielles (ähnlich dem Null-Modem-Kabel) und ein Kabel für den Parallelport. Da der bidirektionale Parallelport seinerzeit noch nicht allzu alt war (bis auf Sondermodelle) benutzt man ein speziell angepaßtes Kabel. Bei diesem Kabel werden die Bytes Nibbleweise übertragen (Halb-Bytes also). Da keine Datenbiteingänge existierten wurden die Handshakeleitungen als Dateneingänge "mißbraucht". Dieses Verfahren hat den Vorteil, das eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber der rein seriellen Übertragung erreicht wurde.
thehop am 4. Januar 2008 00:16 ZITAT: http://de.wikipedia.org/wiki/Laplink
Laplink Ab der MS-DOS-Version 6.00 wurden von Microsoft eigens entwickelte, die für den Datenaustausch benötigten Gerätetreiber INTERLNK.EXE und INTERSVR.EXE, mit ausgeliefert. Passende Kabel musste man selbst anfertigen oder vom Fachhandel beziehen.
thehop am 4. Januar 2008 00:24 Zur Komplettierung... :)
ZITAT: http://www.partsdata.de/PC-Kab.Laplink-Kabelpar.2mCNULL-LAP.html
Linkkabel parallel 2x DSUB 25 männlich Das hier angebotene Linkkabel eignet sich für den Datentransfer über die parallele Schnittstelle. Diese Art von Kabel wird auch als Interlinkkabel bezeignet. Die Belegung ist Laplink-kompatibel.
Also über den Seriellen anschluß??? Brauche ich da ein Spezielles Programm für??? Ich versuche das ding für einen Bekannten wieder auf trab zu bringen... Problem ist das dass ding nichtmal CD Rom hat... Und alles auf Diskette zu speichern dauert mir: A: zulange B: ist mein Diskettenlaufwerk nicht ganz I.O. und C: Habe ich nur noch drei Disketten die richtig funktionieren...
Disketten sind ca. 75x schneller als die serielle Schnittstelle.
Hast Du ein externes 2,5" Festplattengehäuse? Dann bau die Platte aus und dort ein. Schneller geht's nicht.