gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
36 

Laptop, was ist "state of the art"?

gefragt von jheartjheart am 05.09.2007 um 11:07 Uhr

Habe folgendes Angebot bei einem Supermarkt gesehen:

AMD 160 Athlon64 X2 TK53, mit 1,7 GHz Dualcore Prozessor

160 GB SATA Festplatte

1024 MB DDR 2 Arbeitsspeicher

integrierter HDMI-Anschluss

17 ZollWXGA+, Glere Type

Ist das ok, oder worauf muss man noch achten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.639 Laptop x 5.701 Hardware x 3.132 Multimedia x 565

doccs
beantwortet von doccs am 5. September 2007 13:49
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich muss mal generell was zu diesem Thema sagen. Die Angaben die er/sie macht sind eigentlich nicht dazu geeignet ein Laptop zu beurteilen. Weil sie eigentlich nichts über die wirkliche Leistungsfähigkeit aussagen. Es gibt viel zu viele Spezifikationen von "äußerlich" geleichen Komponenten, dass es selbst Fachleuten schwer fällt diese zu unterscheiden.

Es ist eigentlich sinnlos, die Frage mit diesen Angaben zu stellen und dazu ein Statement abzugeben. Andererseits trifft dich keine Schuld, weil die werbenden Unternehmen genau nur diese Angaben veröffentlichen, weil sie dem Käufer glauben machen wollen, diese seinen für die Beurteilung der Leistung ausschlaggebend.

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 5. September 2007 11:24
3x

Die CPU ist ein Athlon, die Notebook CPUs von AMD heissen Turon. Dieser ist auf Stromsparen ausgelegt. 1 GB Arbeitsspeicher ist Standard, besser wären 2 (vorallem bei Windows Vista). Die Grafikkarte scheint onboard zu sein, also zum spielen ungeeignet. 17" TFT ist für ein Notebook viel zu groß. Lieber ein 15" Widescreen oder gleich ein leichtes kompaktes Gerät mit 12".
Was weißt du über die Akkulaufzeit und was willst du überhaupt mit dem Notebook machen?
Wenn du nun den Preis verräten hättest, hätte man in etwa abwägen können ob es sich lohnt.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 5. September 2007 11:29

Entschuldige bitte, aber

>"Die Grafikkarte scheint onboard zu sein, also zum spielen ungeeignet."

und

>"17" TFT ist für ein Notebook viel zu groß."

ist doch Quatsch.

Kommentar von Simple_avatar5smallVollstrecker am 5. September 2007 11:36

Ok, dann ergänze ich mal. Zum spielen von 3D spielen und 17" erhöht nur unnötig das Gewicht
Er hat ja auch nicht dazugeschrieben was er mit dem Laptop machen möchte.

Kommentar von Simple_avatar4smalljheart am 5. September 2007 11:44

Ja, Du hast Recht 17 Zoll ist mir auch zu groß Dieses Angebot ist von Plus und soll 769 EUR kosten. Ich will mit dem Laptop nicht spielen, nur arbeiten und Fotos und Filme bearbeiten.

Kommentar von Simple_avatar5smallVollstrecker am 5. September 2007 12:33

Der Preis ist angemessen, wenn die Akkulaufzeit über ~ 3 Stunden geht. Aber hinsichtlicher der CPU und des großen Monitors glaub ich das nicht wirklich.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 5. September 2007 11:10
3x

State Of The Art ist meiner Meinung nach der hier:

http://www.apple.com/macbookpro/

Darauf lässt Du einfach parallel Windows (ab XP), Mac OS X und Linux laufen.

Kommentar von Simple_avatar5smallVollstrecker am 5. September 2007 11:37

Und überteuert ist es auch.

Kommentar von 03b1117691baca836f52e8c3a26e4c1dsmallbohnie am 4. Dezember 2007 12:26

dem kommentar kann ich mich nur anschließen.. mac ist viel zu teuer und nicht jeder kann sich son teil leisten. state of the art ist eher dieser hier: http://www.alienware.de/productdetailpages/Area-51m9750/area-51moverview.aspx?SysCode=PC-DE-LT-A51M9750&SubCode=SKU-DEFAULT#pdp-nav

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 4. Dezember 2007 12:49

@bohnie: Dann bitte auch noch hinzufügen: "Die Erde ist eine Scheibe, Schweine können fliegen und die CSU ist demokratisch."

odemtann
beantwortet von odemtann am 5. September 2007 11:13
1x

Übersetzt heißt es Stand der Technik Vielleicht hilft es dir weiter

Kommentar von Simple_avatar4smalljheart am 5. September 2007 11:41

Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen meine Fragen in Zukunft weniger mißverständlich zu formulieren. Gruß jheart

bohnie
beantwortet von bohnie am 4. Dezember 2007 12:24
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.