Laptop von Freundin mit Kaffee übergossen Hilfe.

7 Antworten

Deine Haftpflichtversicherung prüft die Rechtslage. Sie weist unberechtigte Ansprüche zurück und befriedigt berechtigte Ansprüche.

Diese berechtigten Ansprüche könnten jetzt durch diesen Selbstversuch, der zu weiteren Schäden geführt hat, ausgesetzt sein.

Macht eine WAHRHEITSGEMÄSSE Schilderung des Schadensfalls, und stellt dem Versicherer das Gerät zur Begutachtung zur Verfügung.

Tja, das ist halt der Mist mit diesen MacBooks. Bei nem normalen Laptop nimmst du schnell den Akku raus und meist überleben sie das. Bei den MacBooks geht das nicht, und zudem gelten sie als die reparaturunfreundlichsten Geräte überhaupt. Böse Zungen behaupten ja, Apple verdiene mehr Geld mit den Reparaturen von IPhones und Macs als mit deren Verkauf ... :)

Ob die HPV den Schaden übernimmt, hängt auch von den Versicherungsbedingungen ab. Lies sie dir genau durch, möglichst VOR der Schadensmeldung. Denn wenn du da versehentlich etwas falsch schreibst, kann das dazu führen, das nicht gezahlt wird. Zum Beispiel müsste sie auch für die Schäden durch deine unbeholfenen Rettungsversuche aufkommen, nicht aber unbedingt für die der Freundin.

Interessant, dass Sex eines der Tags ist...

Ja, normalerweise zahlt die Haftpflichtversicherung bei soetwas. Meist gibt es aber einen Ausschluss, wenn man gemeinsam wohnt. Die Frage ist also, ob es tatsächlich im Bett passiert ist und ob Du wirklich mit ihr zusammen wohnst, sprich, ob ihr beide mit derselben Adresse gemeldet seid.

freundliche Grüße

Martin

Nein is nur eine freundin,wir wohnen beide noch mit unseren Eltern. Hab nur Angst weil ich es schon versucht habe zu reparieren,aber das kann man einem doch auch nicht verübeln. Wir chillen eigentlich immer auf dem Bett,ist also nix besonderes.

Das ist ein Fall für deine Privathaftpflichtversicherung!

Mach ein Foto von der Beschädigung und teile den Schaden deiner Versicherung mit, am besten mit Anschaffungsrechnung, sollte der Laptop komplett hinüber sein.

Beachte aber, dass die Versicherung nur Zeitwert zahlt.

Deine Reparaturversuche sind nicht gut für eine Regelung durch die Versicherung. Allerdings wird diese sowieso nur zahlen, wenn sich ein Fachmann das Teil angeschaut hat und den Totalschaden bestätigt.

Und gleichzeitig bestätigt, dass die Selbstversuche keinen weiteren/größeren Schaden angerichtet haben.

Also gleichzeitig und am besten zeitnah einen Fachmann konsultieren.