Frage von Andyplayer1, 139

Laptop von Bett gefallen.Was ist kaputt?

Hallo, Heute ist mir mein neuer Laptop 1 Monat alt vom Bett gefallen (50CM) Er War im Rucksack und ausgeschaltet. Im Rucksack befanden sich noch 2 Zeitungen die den Sturz vielleicht ein bisschen gedämpft haben.

Jetzt ist meine Frage ob im Laptop irgendwas kaputt gegangen sein kann und ob ich das Gerät vielleicht noch irgendwie umtauschen kann?

Antwort
von Schabersack, 73

Hallo! Wenn das Gerät eine konventionelle Festplatte hat, dann kann diese Schaden genommen haben.. Ein Schaden der erst viel später auftreten kann. Umtauschen kann man das Gerät aber nicht, da der potentielle Defekt im Verschulden des Benutzers liegt - es sei denn es gibt eine Versicherung...

Kommentar von Andyplayer1 ,

Was genau geht bei der HDD kaputt. Und merkt man das bei der Lese und Schreib Performance?

Antwort
von Kramamamam, 80

Also kaputt ist wahrscheinlich nichts aber falls doch etwas kaputt sein sollte kannst du es leider nicht umtauschen außer du hast beim Händler eine Versicherung abgeschlossen die auch Eigenverschulden beinhaltet

OK . Woran kann ich feststellen ob etwas kaputt gegangen ist? Software sagt alles ist gut.

Kommentar von Kramamamam ,

Dann würde ich versuchen ihn zu öffnen ABER NUR wenn der Laptop auf der Rückseite eine Wartungsklappe besitzt ansonsten würde ich ihn nicht öffnen wenn du dich nicht gut auskennst

Kommentar von Schnickas ,

Ich würde den Laptop in keinem Fall während der Garantielaufzeit öffnen, wenn ich mir nicht zu 100 Prozent sicher bin, ob es ein Garantiesiegel gibt. 

Solange dein Notebook hochfährt, der RAM und die Festplatte keine Probleme machen würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wie du selbst schon gesagt hast: Der "Sturz" wurde sehr gut abgefedert und ich kann mir kaum vorstellen, dass etwas passiert ist. 

Wenn du zu 100 Prozent sicher sein willst: Geh zu deinem Händler und lass es überprüfen. 

Ja kenne mich aus. Habe schon den RAM getauscht. Woran kann ich einen Defekt z.B. am Lüfter erkennen?

Kommentar von Schabersack ,

Einen defekt am Lüfter würde man hören - er wäre lauter...

Kommentar von Kramamamam ,

Wenn er sich kaum oder garnicht mehr dreht Oder wenn er sich langsamer dreht ODER wenn deine CPU und/oder deine GPU wärmer wird als vorher

Der Lüfter hört sich jetzt leicht wie ein Motor an (unter Volllast) ka ob das vorher auch so war. Ist das normal?

Antwort
von DerBeste07, 70

Ja, bei mir war dann mal die Soundkarte kaputt gegangen.

Was ist genau bei dir passiert?

Antwort
von sammy600, 21

geht den der laptop noch an? wen er an geht schau ob alles geht

Ja bis jetzt ja

Antwort
von Jensen1970, 57

Meine Frage geht er denn an ? 

Ja alles läuft bestens

Kommentar von Jensen1970 ,

Da ist ja alles gut :) 

Nur wie kann ich feststellen ob etwas kaputt ist

Das wird sich zeigen hat der eine SSD oder HDD . 

HDD 1TB von Toshiba 930 Verfügbar

CrystalDiskInfo

aber schön aufpassen beim installieren.  

Kommentar von Schabersack ,

ggf mit einem SMART-Tool die Festplatte auslesen und auch die nächsten Monate auf diese Weise im Blick behalten...

Was soll bei den Smart Werten auffallen?

Wenn da was ist schon mal Daten sichern .  

Ja aber was soll denn da stehen

mach dich jetzt bitte nicht verrückt --- da kommt dann ein Hinweis 

Der Lüfter hört sich aber ein bisschen anders an.

Kann auch Einbildung sein eine Reparatur ist aber möglich kosten punkt 35€ wenn man es selber macht 15€ nicht zu empfehlen wenn noch Garantie. 

Antwort
von PeynHatNenLowPC, 62

Funktioniert er denn noch?

Ja alles läuft bestens

Nur wie kann ich feststellen ob etwas kaputt ist?

Kommentar von PeynHatNenLowPC ,

Dann sollte nichts zu schaden gekommen sein meiner fällt auch manchmal vom Bett haha

Echt?

Bin kein Spezialist dazu kann ich dir keine Antwort geben

Von wie hoch? Ich muss sowas immer genau wissen :\

Ist schon nen Stück vielleicht 40-50 cm?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community