Frage von Yuurie, 10

Laptop verhielt sich beim starten seltsam (flackerndes Bild)?

Als ich eben meinen Laptop hochfuhr, war das Bild erst sehr pinkstichig, mit einem dünnen, grünen Balken am oberen Bildschirmrand. Dann wechselte es auf weiß, pink, weiß (Transparent mit komischer Musterung - Punkten?) und nach einer Minute war es wieder weg.

Ist meine Grafikkarte Schrott? Oder beginnt mein Laptop langsam dem Geist aufzugeben? Mein Laptop ist 3 Jahre alt.

Antwort
von Kuno33, 5

Das ist ein typisches Zeichen für Kontaktprobleme in der Datenleitung zum Bildschirm. Bei Desktoprechnern sitzt meistens ein Stecker nicht ganz fest.

Bei Notebooks ist die Sache leider deutlich ernster, weil meistens die Kontakte an den Scharnieren einen Schaden haben oder Leitungen dabei sind, marode zu werden. An den Scharnieren ist eine hohe mechanische Belastung. Da eine Reparatur sehr teuer ist, ist dann oft die Frage, ob sie sich noch lohnt.


Kommentar von Yuurie ,

Bedeutet das, ich komme da beim aufschrauben nicht ran, um das irgendwie selbstständig beheben zu können und was kann im schlimmsten Fall passieren?

Gerade, als ich ihn wieder hochfuhr, ist es nicht wieder passiert, das finde ich äußerst mysteriös. :/

Kommentar von Kuno33 ,

Im schlimmsten Fall bekommst Du einen schwarzen Bildschirm und brauchst einen externen Monitor, um das Gerät weiter zu verwenden. Du solltest es in Zukunft vermeiden, das Notebook öfter als notwendig auf oder zuzuklappen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community