Frage von Naadira, 80

Laptop verbindet sich nicht mehr automatisch mit W-Lan?

Hallo,

ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Laptop zu dem ich auch einfach keine Lösung finde:

Wenn mein Laptop die W-Lan Verbindung zu meinem Router wenn auch nur für eine Sekunde verliere, verbindet sich der Pc nicht automatisch neu. Erst wenn ich den PC neustarte. Außerdem Zeigt er mir dann weder mein Wlan noch andere umliegende Netzwerke an; so als gäbe es einfach nichts in der Umgebung. Laut Einstellungen sollte er sich allerdings automatisch neu verbinden.

Außerdem bemerke ich ähnliche Probleme wenn ich z.B. mein W-Lan aktiv habe und dann meinen Laptop per LAN-Kabel mit dem Router verbinde. Er erkennt dann kein angeschlossenes LAN-Kabel und verliert die W-Lan Verbindung. Er erkennt dann auch wieder keine umliegenden Netze. Wenn ich den PC dann neustarte (mit immer noch angeschlossenem LAN-Kabel), besteht die LAN-Verbindung. Trenne ich das Kabel, verbindet er sich wieder nicht automatisch mit dem WLan, erst nach einem Neustart.

Während des Problems sind sowohl die Drahtlosverbindung als auch die LAN-Verbindung in den Adaptereinstellungen aktiviert. Im Netzwerk & Freigabecenter wird mir auch wenn die Verbindung funktioniert mein Netzwerk angezeigt. Verliere ich die Verbindung aus einem der oben genannten gründe steht dort einfach "nichts". Ich bin dann auch nicht in der Lage, nach Netzwerken zu suchen. Er findet dann einfach keine.

Zu meinem System: Ich verwende Windows 10 welches ich immer auf dem neusten Stand halte, sprich: Windows & auch Netzwerkkartenupdates gibt es laut Geräte-Manager keine neuen.

Außerdem sollte ich erwähnen, dass bei allen anderen Geräten im Haus (Handys, Tablet, zweiter Laptop) das Problem mit dem W-Lan nicht auftritt. Die verbinden sich immer automatisch neu. Beim zweiten Laptop besteht auch das W-Lan/Lan-Kabel Problem nicht.

Falls jemand Problemlösungen kennt würde ich mich sehr für Vorschläge freuen.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Antwort
von Kurpfalz67, 69

Schau mal im Geräte-Manager nach, ob der Treiber aktuell ist.

Kommentar von Naadira ,

Die Treiber sind alle laut Geräte Manager aktuell.. Sowohl vom Lan als auch vom Wlan

Kommentar von Kurpfalz67 ,

Dann schau mal unter den Einstellungen, so wie von User crepeecraft beschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community