Frage von FranceParis25, 39

Laptop unterstützt nur Ethernet 10/100; Kann ich einen Adapter benutzen?

Hallo, mein Laptop unterstützt nur 10/100. Ist es da möglich, einfach einen USB Adapter zu nehmen, der dann noch zusätzlich 1000 unterstützt?

Antwort
von androhecker, 27

USB ist überhaupt nicht für Ethernet geeignet, das ist nur eine Notlösung wenn man keinen LAN Port hat. 100mbits reichen, solange du keinen Server betreibst, völlig aus.

Antwort
von Dontknow0815, 32

Was willst du im normalen Privatnetz mit 1000 BaseT? Ist eig nur nötig wenn du eine Leitung hast die schneller ist als 100Mbit/s oder du schnell Daten im Netzwerk austauschen willst.

Kommentar von FranceParis25 ,

Hey, kenne mich da nicht wirklich aus und dachte, dass man dann einfach viel schneller surfen kann. Habe gesehen, dass die meisten Laptops diese Option haben, aber bei dem Laptop, den ich erworben habe, sind "nur" 10/100 angegeben. Habe eine 50Mbit Leitung. 

Kommentar von Dontknow0815 ,

Einfach erklärt...
5Gbit/s -100000Gbit/s ist die Anbindung des Amtes deines Providers.
50 MBit/s stellt deine Leitung bereit.
100 MBit/s dein Heimnetzwerk

Der schwächste Part ist also die Anbindung von Amt bis zu dir. Da hast du den Flaschenhals. Du brauchst nur so viel Geschwindigkeit an deinen Rechner wie der schwächste Teil des Gesamtnetzes bereitstellt.

Außnahmen sind nur wenn du deine lokale Geschwindigkeit, also für deinen Fall in der Wohnung, maximieren willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community