Frage von Quastenflosser, 26

Laptop und Reisekosten steuerlich absetzen Gewerbe?

Hallo,

kann man einen Laptop steuerlich absetzen, wenn er vor einer Gewerbeanmeldung erfolgt ist?

D.H. Ich melde am 20.12.2016 ein Gewerbe an, der Laptop wurde aber am 01.12.2016 gekauft, da die Konditionen gerade relativ günstig sind.

Das gleiche mit einer Fortbildung, die ich vor der Gewerbeanmeldung machen musste, damit ich überhaupt ein Gewerbe anmelden kann. (IHK Prüfung)

Kann ich das innerhalb des Gewerbes als Fortbildungskosten ansetzen?

Danke.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 13

Das Finanzamt interessiert das nicht, das sind ggf. Kosten, bzw. Investitionen vor Eröffnung, die auch berücksichtigt werden.

Aber warum meldest Du das Gewerbe erst am 20. 12. an, bzw. Du kannst als Beginn der gewerblichen Tätigkeit auch den 01. 12. angeben, selbst wenn DU erst am 20. zum Gewerbeamt gehst.

Beachte, nur wenn das Notebook höchstens 410,- Euro netto, bzw. 487,90 inkl. Steuer kostet, darfst Du es voll absetzen.

Kommentar von Quastenflosser ,

Danke. der 20.12. ist gewählt, da ich einen Existenzgründerzuschuss per Jahresende beantrage und der läuft mit dem Tag der gewerblichen Anmeldung.

Da ich aber erst in 3-4 Wochen aktiv starten kann, bin ich quasi noch im Aufbau und würde somit einen Monat Exi-Zuschuss "verlieren", in dem ich mir meine Arbeitsmittel besorgen und Vorabschulungen machen muss.

Antwort
von Steuerbaer, 12

ja, du kannst diese Ausgaben als sogenannte vorweggenommene Betriebsausgaben geltend machen. Voraussetzung ist, dass
ein Zusammenhang mit der Gewerbeanmeldung besteht.

Der Laptop ist allerdings zu aktivieren und über die Laufzeit (3 Jahre) abzuschreiben, wenn er über 410.- € netto gekostet hat.

Antwort
von nerd4you, 19

Wenn dann,. musst Du Ihn jährlich Abschreiben. Am besten einmal einen Steuerberater fragen.

Kommentar von Quastenflosser ,

dass ich ihn über 3 Jahre abschreiben darf, weiss ich.

Mir geht es darum, ob ich auch abschreiben kann, wenn die Rechnung des Laptops vor der Gewerbeanmeldung datiert ist .

Oder sagt das Finanzamt dann, dass ich den ja privat gekauft habe und nicht innerhalb des Gewerbes ansetzen kann.

Kommentar von nerd4you ,

Nutzt Du in nur gewerblich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten