Frage von 13133rfr3dwd, 79

Laptop übertaktet?

Hallo Ich habe meinen laptop übertaktet alles lief gut bis ich in gta 5 einen benchmark liefen lies denn da stürzte das spiel ab und ich sowohl in CSGO und GTA V weniger fps ? was könnte der Grund sein ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerEchteCleaner, 48

Hallo,

als Servicedienstleister in Sachen Computer und Smartphones rate ich dir dringend davon ab, deinen Laptop zu übertakten. Schon minimales Overclocking kann dir aufgrund der sehr schlechten Hitzeabführung und der starken Limitierung durch das verhältnismäßig kleine Netzteil (selbst bei Gaming Laptops) schnell mehr Nach- als Vorteile bringen. Die GPU taktet automatisch runter, sobald sie zu heiß wird und wenn zu wenig Strom da ist, schmiert dir das System ab. Stell lieber das Anti-Aliasing und V-Sync ab - das bringt viel mehr, auch wenn es einen Kompromiss darstellt.

Beste Grüße,

DerEchteCleaner

Kommentar von 13133rfr3dwd ,

Das Problem ist dass ich sie 
wieder auf denn alten takt getatktet und die fps sind immer noch schlechter als sie vorher waren

Kommentar von DerEchteCleaner ,

MSI Afterburner schon deinstalliert?

Kommentar von 13133rfr3dwd ,

ja

ich habe meinen treiber neuinstalliert und jetzt funktionier es wieder aber ich frage mich trozdem warum andere mit der gleichen graka übertakten können und ich nicht


Kommentar von DerEchteCleaner ,

Das liegt daran, dass es grundverschiedene Layouts mit herstellerspezifischen Anpassungen gibt und sich gerade die mobilen Grafikkarten teilweise stark voneinander unterscheiden (weil fast jeder Hersteller versucht, das beste aus seinen Geräten heraus zu kitzeln - deine Karte könnte also schon ab Werk leicht übertaktet sein, was dann zum beschriebenen Fehlerbild führen kann).

Antwort
von Sparkobbable, 48

Laptop über taktet???? Das ist gar nicht gut! Dafür ist die Kühlung einfach zu schlecht. Welchen Prozessor hast du denn?

Kommentar von 13133rfr3dwd ,

Intel Core i5-5200u @2.20Ghz

Kommentar von Sparkobbable ,

Den kann man nicht übertakten. Lass das sein. Vermutlich ist dein Prozessor schon kapput

Antwort
von TheDanzinger, 54

Hallo 13133rfr3dwd!

Hm, Lad dir mal MSI Afterburner runter, da kannst du beim zocken schauen, wieviel % Auslastung deine Hardware hat. Vielleicht findest du dadurch raus ob zB die CPU ständig auf 100% hängt. 

Könnte auch sein, dass der RAM eingegangen ist, oder eine Festplatte was abbekommen hat. Genau kann das keiner sagen, beim übertakten kann alles passieren. 

-D

Antwort
von Pascal25565, 40

Hoffe du hast nicht von zb 1,2gh auf 1,8 oder so gestellt XD
Du solltest immer um 0,1gh erweitern und dann Benchmark 10 Minuten laufen lassen kannst auch mal um 0,2 wenn es nicht so hoch ist wenn du kein Bluescreen bekommstvpasst alles wenn du stell es wieder eins zurück.

Kommentar von 13133rfr3dwd ,

Ich habe keinen blue screen bekommen jedoch sind die fps trotzdem weniger als beim standart takt  

Core Clock :+130mhz
Memory Clock: 195+mhz

Antwort
von Shino202, 43

Was hast du den mit Laptop übertaktet??????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community