Frage von HabNeFrage3r, 21

Laptop über externe Festplatte laufen lassen möglich?

Die festplatte in meinem Laptop ist kaputt und ich wollte fragen ob es möglich ist Windows auf die externe zu kopieren/verschieben und dann den Laptop über die externe laufen zu lassen.

Danke schonmal im vorraus :)

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 12

Eher nicht, denn wenn die Festplatte kaputt ist, wie willst du dann Daten davon lesen?

Theoretisch (und auch praktisch) geht es aber, allerdings nicht mit verschieben oder kopieren, denn ein Betriebssystem muss ja installiert werden. Du benötigst ein Programm, mit dem Du Festplatten "klonen" kannst, wie zum Beispiel Clonezilla oder "Acronis True Image" (da gibt es meines Wissens ältere Versionen (oder auch von Festplattenherstellern, funktioniert aber nur mit deren Festplatten) kostenlos. Bei beiden hat du den zusätzlichen Vorteil, dass man damit eine bootfähige CD erstellt und damit den PC starten kann. 

Zu beachten ist, dass die Zielplatte mindestens so groß sein muss wie die alte.

Aber warum extern? Wenn die alte Festplatte kaputt ist, solltest Du sie austauschen.

Antwort
von Smexah, 16

Kauf dir eine SSD .. die machen den Lappy fix.

Eine Externe würde ich meiden, die Datenraten sind (wenn nicht USB 3.0 und fixe Platte) teils echt grausig.

Die Platte geht gar nicht mehr oder nur mit gaaaanz vielen Fehlern?

Antwort
von DarkNightmare, 16

Hi,

Die festplatte in meinem Laptop ist kaputt und ich wollte fragen ob es möglich ist Windows auf die externe zu kopieren/verschieben

Wie soll das gehen, wenn deine Festplatte defekt ist? Dann kann man auch gleich die alte gegen eine neue Tauschen. Sollte ein Schraubendreher für ausreichen ;)

dann den Laptop über die externe laufen zu lassen

Ja das ist möglich. Du kannst von einem externen Medium Booten. Dabei sollte man aber darauf achten, welche Schnittstelle man verwendet. Sonnst kann das ganze eventuell etwas länger dauern. 

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community