Frage von winlin, 24

Laptop technikfrage Strom?

Hallo Leute

Evtl kann mir jemand nen Tipp geben

Habe einen Sony Vaio vgn fz18m geschenkt bekommen. Angeblich war strombuchse am Laptop kaputt, als ich es aufschraubte sah ich das der DC Anschluss hinüber war und bestellte einen neuen. Den heute
Eingebaut bekam er zwar wieder Strom aber kein Bild beim starten. Nun ja erhielt einen kuriosen Tipp den grafikchip etwas zu erwärmen, tat ich dann und siehe da es tat wieder und ich sah beim booten das Vaio Logo und die Meldung operating System bot found. War dann happy und schraubte alles wieder zusammen, als ich fertig war schaltete ich ihn wieder ein und nix. War frustriert. Boah shit alles wieder auf und dann erstmal ausgiebige Tests gemacht mit Speicher und hdd. Also dieser defekt is ausgeschlossen....nahm mir dann das neue Strom Kabel welches ich gekauft habe unter die Lupe. Das is eine DC Buchse, welche am mainboard eingesteckt wird und an der Buchse endet. Komisch ist es das das Laptop nur Strom bekommt wenn ich das Kabel reinstecke per Knopf tut sich nichts. Und wenn er drin ist hört man wie der Rechner anfährt man hört die hdd dann sieht man am Bildschirm sekundenbruchteile das bootlogo dann schaltet er sich komplett aus wie wenn i h Strom rausziehe. Das ganze passiert nach ca 6sek. Wenn ich dann das Kabel rausziehe und wieder einstecke geht das ganze wieder los bis er sich dann nach 6sek ausschaltet. Kann es sein das dieses DC buchsenkabel hinüber ist oder die kleine Platine wo der powerbutton drin is???

Antwort
von xXFaiLeRXx, 24

Das der Powerbutton nicht funktioniert, kann eventuell auf der Platine ein Problem sein, oder da ist etwas nicht richtig angeschlossen.
Aber kann mir nicht vorstelle, dass dein PC deswegen ausgeht.
Das neue Stromkabel hast du dir ja neu gekauft und es wäre ein Zufall, wenn dieses auch ein Defekt aufweist.
Kann es vielleicht sein, dass das Stromkabel zu viel Spannung liefert, sodass quasi der Laptop sich aus Gründen der Sicherheit ausschaltet ?
Würde das mal gegenprüfen. Ist es denn ein originales Netzteil, oder ein universelles?
Vergleich doch mal die Stromwerte mit dem älteren Netzteil
Liebe Grüße

Kommentar von xXFaiLeRXx ,

Versuch doch mal, wenn die Möglichtkeit besteht, deinen Akku über ein anderen Laptop aufzuladen.
Anschließend kannst du ja dann prüfen, ob dein Lappi immer noch ausgeht, wennn du es nur im Akku Modus laufen lässt und dein Netzteil mal aus dem Spiel lässt.
Sollte dieses Problem immer noch da sein, dann hat es an diesem Punkt sicher nichts mit de Spannung an sich zutun.

Kommentar von winlin ,

Also habe das gleiche Laptop nochmal hier das Netzteil ist original und funktioniert auch somit ist das ausgeschlossen. Komisch ist eben das der powerknopf keine Funktion mehr hat lässt sich also nur mit Kabel raus und wieder rein einschalten.

Kommentar von winlin ,

Das mit dem Akku versuche ich das ist die letzte Möglichkeit. Könnte evtl auch am neuen DC buchsenkabel liegen welches am mainboard angeschlossen ist oder auch an der Platine wo der power Button drsuf ist denn der Button geht nicht mehr also einschalten geht nicht

Kommentar von xXFaiLeRXx ,

Mhhh...

da ich leider auch nicht so der Hardware experte bin, fällt mir ab diesem Punkt leider auch nichts mehr nennenswertes ein, außer dass du, wie du bereits oben geschrieben hast, nochmal mit einer vollen Akkuladung prüfen kannst.

Schaltet es sich eig. meist immer so um die 6 sek. aus?

Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem.
Nur haben wir etwas komisches festgestellt.

Sein Lappi ging zwar auch sofort nach etwa paar sekunden aus, aber nur wenn das Netzteil angeschlossen wurde. Im Akku-Betrieb lief alles super.

Versuch mal innerhalb des Bootvorgangs ins Bios zu kommen (wenn möglich :D) vielleicht bleibt er dann an, trotz des Stromkabels (war beim Kumpel so ein komisches Phänomen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten