Frage von Lissy321, 44

Laptop stürzt ständig ab, was kann ich tun?

Innerhalb der letzten Woche ist mein Laptop nun 3 mal abgestürzt, ich nutze Windows 8.1 und hatte bis vor kurzem keinerlei Probleme. Die Fehlermeldungen waren einmal "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (Ndu.sys)" und "NTFS_FILE_SYSTEM". Außerdem funktioniert mein CD-Laufwerk nicht mehr, was mir aber prinzipiell auch egal ist.

Meine Frage ist nun, falls eine Ferndiagnose überhaupt möglich ist, was ich dagegen tun kann, um den Laptop wieder zum Laufen zu bringen.

Schon mal danke im voraus.

Antwort
von AKR715, 31

Schau mal hier: http://www.solvusoft.com/de/files/bsod-bluescreen-fehler/sys/windows/microsoft/w...

Hast du vor kurzem die Festplattentreiber erneuert -ggf hat das Windows Update das automatisch gemacht-, oder eine neue NTFS Festplatte installiert? Falls ja, würde ich die letzten Windows Updates wieder rückgängig machen, und schauen, ob sich das System wieder stabilisiert!

Kommentar von Lissy321 ,

Nein, ich hab nichts Installiert, noch irgendetwas verändert...
Ich werde aber mal versuchen mit der Anleitung vom Link zu arbeiten und die Tage beobachten ob er nochmal abstürzt. 
Dankeschön

Antwort
von egglo2, 44

Versuche ihn mal zurückzusetzen auf einen Zeitpunkt, bevor das Problem aufgetaucht ist.

Kannst du das entstehen des Problems mit einer Neuinstallation eines Programms in Verbindung bringen, oder sonstige Veränderungen, die du eventuell gemacht hast?

Kommentar von Lissy321 ,

Eigentlich hab ich nichts verändert...Bis auf den Versuch das CD-Laufwerk zu benutzen vor etwa 2 Wochen...
Hat das zurücksetzen Auswirkungen auf private Dateien, wenn ich den Pc auf einen bestimmten Zeitpunkt zurücksetzte ? 

Kommentar von egglo2 ,

Wenn du auf einen bestimmten Zeitpunkt zurücksetzt, dann ist dein PC in dem Zustand, den er zu diesem Zeitpunkt hatte. Also hat er auch alle Dateien und Programme, die er zu diesem Zeitpunkt bereits hatte. Läuft eigentlich problemlos

Kommentar von egglo2 ,

Für NTFS_FILE_SYSTEM Fehler gibt es einige Gründe:

Falsch konfigurierte, alte oder kaputte Gerätetreiber. (sehr verbreitet)

Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit Windows zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).

Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die Windows-Datei oder mit Windows Operating System zusammenhängende Dateien beschädigt hat.

Treiberkonflikt nach der Installation neuer Hardware.Beschädigte oder entfernte Systemdateien nachdem Software installiert wurde, die mit Windows Operating System zusammenhängt.

Fehler 0x24 Bluescreen wurde durch beschädigte Festplatte verursacht.

NTFS_FILE_SYSTEM STOP-Fehler wegen Speicher(RAM)-Beschädigung.

NTFS_FILE_SYSTEM blue screen-Fehler können durch verschiedene Hardware-, Software-, Treiber-, oder Firmwareprobleme hervorgerufen werden.

Kommentar von egglo2 ,

Ndu.sys ist eine Art SYS-Datei, die im Zusammenhang mit Windows 8 Pro steht, das von Microsoft für das Windows-Betriebssystem entwickelt wurde.

SYS -Dateifehler werden normalerweise durch fehlerhafte Hardware oder beschädigte Gerätetreiber verursacht. Wegen der Bedeutung von Ndu.sys für die Funktionalität von Windows 8 Pro und anderen Windowsfunktionen, kann jede Beschädigung dieser Datei einen "Blue Screen of Death" (BSOD) hervorrufen.

SYS-Fehler, wie jene, die im Zusammenhang mit Ndu.sys stehen, treten meist während dem Start des PCs, eines Programms oder bei der Nutzung einer bestimmten Funktion Ihres Programms auf (z.B. beim drucken).

Kommentar von egglo2 ,

Hier noch die Anleitung:

So stellen Sie einen früheren PC-Status her

Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, und tippen Sie dann auf Suche.
    (Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke oben rechts auf den Bildschirm, anschließend nach unten, und klicken Sie schließlich auf Suche.)

Geben Sie im Suchfeld Systemsteuerung ein, und tippen oder klicken Sie auf Systemsteuerung.

Geben Sie im Suchfeld Wiederherstellung ein, und tippen oder klicken Sie dann auf Wiederherstellung.

Tippen oder klicken Sie auf Systemwiederherstellung öffnen, und folgen Sie den Anweisungen.

Kommentar von Lissy321 ,

Okay, Dankeschön. Der Link ist auf jeden Fall hilfreich.
Ich versuchs jetzt erstmal damit, den PC auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Hoffentlich ist das Problem dadurch behoben. 

Kommentar von egglo2 ,

Viel Glück...hoffe, es löst das Problem

Antwort
von Hideaway, 31
Kommentar von Lissy321 ,

Dankeschön, ich werde jetzt erstmal den Pc auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen, und dann die nächsten Tage beobachten ob sich was verbessert hat.

Antwort
von Gini1917, 34

Ein bestimmter Treiber funkt nicht, bitte auftreiben und wieder raufladen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community