Frage von E4NERGY, 56

Wieso stürzt mein Laptop einfach ab?

Hallo mein PC hat weder Viren noch sonst welche Würmer,trojaner etc. Er stürtzt einfach ab.Mein Lüfter wird so heiß das er eine Heizung schon sein könnte die man auf die 5 drehen kann.Ich habe schon ein lüfter für darunter bestellt bringt sehr wenig was.Mein Pc ging immer einwand frei(Bis auf das mit dem Lüfter war schon immer so) bis er mehrmals abstürtzte erst 1 mal dann mehrere mal wie als hätte ein Blitz eingeschlagen.Ich besitzte das Betriebssystem Ubuntu 14.04.Mein Pc ist auch schon 4-5jahre alt. Was ratet ihr mir,oder was könnte das Problem sein? DANKE für jede Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Keyto173, 23

Das liegt daran das dein Computer sich automatisch abschaltet sobald er bemerkt das er Überhitzt. Am besten machst du ihn mal auf und befreist ich ihn von dem ganzen Staub und Schmutz der sich mit der Zeit dort abgesetzt hat. Am wichtigsten sind die Lüfter, der Prozessor und (wenn vorhanden) die Grafikkarte.

Es ist allgemein wichtig all deine Komponenten in deinem Computer nicht zu heiß werden zu lassen weil, wenn sie zu oft zu heiß werden leidet dabei die Lebensdauer der Komponenten und sie können schnell mal den Geist aufgeben.

Auch darauf achten das der Lüftschlitz genug Platz zum Atmen hat.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, PC, Ubuntu, 14

Wahrscheinlich ist er verstaubt/verschmutzt so dass die Lüftung/Kühlung nicht mehr richtig funktioniert. Versuche mal, ihn vorsichtig zu reinigen (eventuell mit einem Staubsauger, aber Vorsicht: Niedrige Saugleistung, und am besten blockierst Du das Lüfterrad (mit einem Zahnstocher oder ähnlichem), damit es sich nicht drehen kann, der Lüfter würde sonst wie ein Dynamo wirken und Strom erzeugen, welcher den Laptop beschädigen könnte.

Noch besser wäre, den Laptop zu öffnen und innen mal richtig zu reinigen, ist aber nicht ganz einfach.

Du kannst es natürlich auch von einem Fachbetrieb machen lassen, kostet so zwischen  € 50,-- und 100,--. Die könnten dann auch mal den Lüfter überprüfen, warum der immer so heiß wird.

Oder Du googelst mal "Laptop reinigen", da findest Du zahlreiche Anleitungen.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 21

Er stürtzt einfach ab.Mein Lüfter wird so heiß das er eine Heizung schon sein könnte die man auf die 5 drehen kann.

massive Überhitzung, Laptop öffnen / zerlegen & gesammte Kühlsystem extrem gründlich reinigen ... und Raucher immer verbannen !

Wieso stürzt mein Laptop einfach ab?

Bei Der Überhitzung kein Wunder

Antwort
von PHoel, 20

Aufmachen und Lüfter entstauben, fertig.

Antwort
von azad65, 31

Lüfter abbauen richtig reinigen staub frei muss es sein
Versuch es

Kommentar von LemyDanger57 ,

Lüfter bei einem Laptop abbauen? Hast Du eine Anleitung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community