Frage von HeftischXD, 100

Laptop spinnt schon nach 4 Tagen rum?

ich habe seit nicht mal 1 Woche einen 900 Euro Laptop bekommen. Genauer gesagt am letzten Freitag, sind 4 Tage. Ich habe einen 30 Tage kostenlosen antivirus programm bekommen und sollte normalerweise super funktionieren. Ich bin ein neugieriger Mensch und suche vieles im Internet und bin irgendwie auf einen Virus gestoßen. Auf der Website stand drauf das wenn ich innerhalb von 30 Sekunden die Seite nicht schließe ein Virus drauf kommt. Hab natürlich sofort die Seite geschlossen dennoch war es da schon auf 20% geladen. Problem dabei ist jetzt das mein Browser rumspackt und ich jetzt echt keine lust hab den in den Mülleimer zu werfen und mir nen neuen zu kaufen, mein Vater bringt mich um. Selbst eine Repeatur kommt nicht in frage da wir jetzt echt viel Geld in das teil gesteckt haben. Habe es noch niemandem erzählt da ich so sehr schiss habe und versuche deshalb mal hier mein Glück.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Brauche schnell und dringend hilfreiche antwortn. Danke im vorraus

Lg HeftischXD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andy141199, 34

Hm, ok ein Virus ist keine schöne Sache, jedoch musst du dadurch nicht direkt den Laptop in die Tonne treten!

*kleiner Punkt nebenbei: Du hast genau richtig reagiert, dass du die Seite so schnell wie möglich verlassen hast, da diese immer mehr Viren installiert, je länger du sie offen hast.

Ein Virus befällt meistens nur die Festplatte und einige Programme und hat keinerlei Auswirkungen auf die verbauten Teile im Laptop. (d.h CPU, RAM, GPU etc.)

Was genau hast du denn für ein Antivirus-Programm (Name) und hast du damit schon mal eine Virensuche durchgeführt?

Wenn nicht, mach dies erst mal. Im "besten Fall" findet dieses den Virus/die Viren und entfernt diesen. Falls dies jedoch nicht glückt und es immernoch nicht so richtig funktioniert, empfehle ich dir, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Dazu aber erst mal eine Frage: Was hast du für ein Betriebssystem und hast du eine dazugehörige Installations-CD?

Ich versuch dir aus diesem Chaos rauszukommen  ;) mfg Andy

Kommentar von HeftischXD ,

ich habe mcafee aber das problem ist jetzt das das nicht mehr aktibviert ist und ich keine ahnung habe warum bzw sieht es mal so aus. Ich habe Windows 10 und sorry aber keine ahnung welche installations CD :(

Danke wäre echt toll wenn das alles wieder normal funktieren würde :)

Kommentar von Andy141199 ,

Es wäre ziemlich schlecht, wenn dein Antivirus-Programm nicht mehr aktiv ist, da du so keinen aktiven Schutz gegen Viren und ähnliches hast. Falls du dir nicht sicher bist, ob es noch aktiv ist, hol dir eventuell ein weiteres Antivirus-Programm. Ich kann dir nur das von Comodo empfehlen, da es meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienen ist.(Wenn du zugleich auch noch eine gute Firewall brauchst, hol dir das Programm Comodo Internet Security) Und zum Thema CD: Wie hast du den Laptop denn bekommen? Also bei meinem war es halt eine Packung (say whaaat), wo eben Laptop, Netzteil und eine kleinere Verpackung mit einigen Treiber und der Windows-Version dabei war.

mfg Andy

Kommentar von HeftischXD ,

mein vater und ich haben ihn bei media markt gekauft. Software und das ganze war schon auf den Laptop

ich würde jetzt lieber nichts instllieren da ich mich dort noch nicht so gut auskenne. ich habe eben nochmal nachgeschaut ob dort alles passt und er noch funktioniert aber jetzt geht er vermutlich wieder.

Ich müsste meinem dad mal morgen zeigen was da los ist. Aber vielleicht schaff ich es ja doch mit deiner hilfe da raus also ich wäre dir dankbar wenn du mir trotzdem noch weiter helfen würdest :)

Kommentar von Andy141199 ,

Gerne ^^

Ok, eine weitere Möglichkeit, die mir einfällt ist, dass du, wie es bereits  "DougnatDile" geschrieben hat mal die Systemwiederherstellung nutzt, um deinen Laptop auf den Stand von zum Beispiel vor einem oder zwei Tagen zurücksetzt. Mein Problem ist jedoch, dass ich keine Ahnung von Windows 10 habe, da ich es nie selber benutzt habe. Aber ich versuch mir das mal irgendwie zusammenzuwürfeln. Also: Jeder Computer mit Windows hat eine sogenannte Systemsteuerung. In dieser kannst du einige Einstellungen ändern/optimieren, dies ist für uns jetzt jedoch erstmal unwichtig. Jedenfalls solltest du in der Systemsteuerung etwas finden, das sich Wiederherstellung/Systemwiederherstellung nennt. Kannst du erstmal danach suchen und dann bescheide sage, ob du was gefunden hast?

Kommentar von HeftischXD ,

ja ich habe dort systemwiederherstellungen öffnen gefunden und das ist dort glaube ich wie ich es brauche nur habe ich 0 ahnung was ich da jetzt machen soll

Kommentar von Andy141199 ,

Wenn es so ähnlich wie in Windows 8.1 ist, solltest du dort dann Drei Auswahlpunkte haben. Diese sind folgende:  

  • Wiederherstellungslaufwerk erstellen
  • Systemwiederherstellung öffnen
  • Systemwiederherstellung konfigurieren

Sind bei dir auch diese Auswahlpunkte?

Kommentar von HeftischXD ,

ja genau die stehen bei mir auch zur auswahl

Kommentar von Andy141199 ,

Dann drück mal auf den Punkt: Systemwiederherstellung öffnen.

Dann sollte ein neues Fenster aufgehen und dort sollten zwei Auswahlpunkte sein:

  • Empfohlene Wiederherstellung
  • Andere Wiederherstellungspunkt auswählen

Beim Empfohlenen Wiederherstellungspunkt, dir die Zeit und das Datum angezeigt. Wenn dort das Datum von vor 2,3 oder 4 Tagen steht sollte es passen, wenn nicht, drück auf den unteren Punkt "Andere Wiederherstellungspunkte auswählen. Überprüfe erstmal diese "Angaben und dann schauen wir weiter.

Kommentar von HeftischXD ,

bei mir steht dort der 1. Juli also da habe ich in gekauft. Uhrzeit ist 20:37 Uhr. Dazu steht unten noch "Windows Modules Installer" heißt es jetzt das alles neu programmiert werden muss oder wie sieht das jetzt aus?

Ich wäre dir übertrieben dankbar wenn du mir vielleicht schneller antworten könntes da ich heute noch zur Schule muss und um 6 Uhr aufstehen muss. Kann aber nicht schlafen wenn das alles nicht in ordnung ist. Danke schonmal im Vorraus :) LG HeftischXD

Kommentar von Andy141199 ,

Durch die Systemwiederherstellung werden alle Datein auf der Patition C: auf den Stand von (bei dir dem 1. Juli) zurückgesetzt. Dadurch werden jedoch auch alle Programme, die du bis dahin installiert hast auch gelöscht/zurückgesetzt. Jedoch wird dadurch zu 99,9% auch ein Problem verschwinden. Awenn du dich dazu entschieden hast, es zu versuchen, wähle den oberen Punkt aus und drücke auf weiter und dann auf ferstig stellen. Nun einfach warten, bis Windows damit fertig ist und schau, ob alles geht, Hab bei mir schon oft geholfen.

mfg

Kommentar von HeftischXD ,

werden dan auch praktisch alle lieder, Bilder, Videos usw Gelöscht?

LG

Kommentar von Andy141199 ,

Alle Dateien, die du bis zu diesem Zeitpunkt verändert hast, werden zurückgesetzt/gelöscht. Du kannst diese eventuell auf einem Stick oder einer Festplatte sichern.

Kommentar von HeftischXD ,

oh gott danke für alles ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen

Ich könnte mich nicht genug bedanken. Ich probiere das mal aus und wenn es funktionert hat zeichne ich dich als hilfreichste antwort aus :)

Kommentar von Andy141199 ,

Immer gerne ^^

Ich hoffe mal, dass es dir wirklich geholfen hat :)

mfg Andy

Antwort
von DougnatFile, 55

Es gibt eine Funktion in Windows der dein Betriebssystem einen Tag nach Hinten setzen kann, also eher gesagt den Zustand erreichen kann den du gestern noch hattest... 

mehr dazu hier -> http://www.netzwelt.de/news/81460-anleitung-windows-7-systemwiederherstellung.ht...

Kommentar von HeftischXD ,

danke aber mir ist die seite ein bisschen zu kompliziert :)

Antwort
von muckel3302, 27

inwiefern spackt dein Browser rum? Ich vermute eher, dass du adware hast und keinen Virus

Kommentar von HeftischXD ,

ähm doof das ich frage aber was ist ein adware?

Kommentar von muckel3302 ,

Das ist quasi lästiger Werbemüll oder Weiterleitung auf Werbeseiten

Kommentar von HeftischXD ,

vermute ich weniger da mein browser total auf den kopf gestellt ist und nicht mehr so funktioniert wie in den letzten tagen. ich habe alles eingestellt und auf einmal war alles wieder wie am anfang aber wenn ich einstellen möchte funktioniert das nicht so wie ich das will

Kommentar von muckel3302 ,

ist wahrscheinlich ein Browserhijacker

Kommentar von HeftischXD ,

und was ist das wenn ich fragen darf?

Kommentar von muckel3302 ,

google hilft weiter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community