Frage von AlphaCoder, 18

Laptop Spezialisten gesucht! Wieso fangen meine Spiele an zu laggen?

Hallo, ich kenne mich eigentlich ganz gut aus mit Software, aber momentan habe ich bei einigen Spielen ein Problem. Ich habe einen inspiron Laptop mit einer Geforce 650M. Bei einigen Spielen (Skyrim, Ori and the blind forest,...) habe ich zwar zuerst konstant 60 FPS, nach einiger Zeit (30-60 Minuten) ruckelt es unglaublich stark. Für eine Sekunde 60 Fps, danach die nächsten 2 Sekunden 1-10 Fps. Das besondere daran ist, dass egal ob über Lautsprecher oder Kophhörer lautes Schrilles quietschen kommt. Zusammengefasst: Ich spiele eine Stunde, plötzlich kommt ein lautes, schrilles "quietschen" und das Spiel ruckelt sehr stark. Ich hoffe ihr wisst, was ich zu tun habe. Vielen Dank, Liebe Grüße AlphaCoder

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArcticFox1, 8

Die CPU wird heiß, um kühler zu werden taktet sie runter. -> Spiel fängt an zu laggen. Immer mit Netzteil spielen, sonst übertaktet die CPU garnicht

Antwort
von Denno2015, 18

Wir bräuchten erstmal deine komplette Konfiguration, ansonsten kann man da nicht wirklich was zu sagen, da ein Spiel mehr als nur ne vernünftige Grafikkarte braucht.

Kommentar von AlphaCoder ,

Danke, ich kann gerne mehr zu meiner Hardware sagen, aber eigentlich sollten diese Spiele laufen. Wie gesagt: Die erste Stunde läuft ruckelfrei, und von 0 auf 100 kommen diese Schrillen Töne und das Laggen. Soll ich trotzdem mehr zu meinem Laptop schreiben ? :)

Kommentar von Denno2015 ,

Ich kann jetzt nur mutmaßen....
Ich denke an eine Überhitzung.. Das sind typische Symptome dafür, dass dein Grafikchip zu heiß wird. Wie alt ist der Laptop denn? Und welches Modell genau?

Kommentar von AlphaCoder ,

Inspiron 7720, Intel Core i7, 2,4 GHz, 8GB Ram, (64 Bit)

Kommentar von Denno2015 ,

In der Tat gibt es zu diesem Modell einige Forenbeiträge im Internet wo Hitzeprobleme beschrieben werden. Falls du noch Garantie haben solltest wende dich an den Verkäufer.

Kommentar von AlphaCoder ,

Oh ok danke. Garantie habe ich leider keine mehr. Aber einen kleinen "Untersetzer Lüfter" habe ich schon gekauft. Hatte schon oft Absturz Probleme wegen Überhitzung. Aber in gewisser Hinsicht "beruhigt" es mich, dass es "nur" and Überhitzung liegt. Da muss ich nur ein wenig aufpassen und ihn kalt halten, aber kann grundsätzlich wieder meine Spiele spielen. Danke für die Hilfe :)

Kommentar von Denno2015 ,

Kein Problem!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten