Frage von m0rz97, 95

Laptop selbst zusammenbauen. Lohnt sich das und geht das vernünftig?

Ich denke, ebenso, wie bei einem Desktop macht es Sinn, sich seinen Laptop selbst zusammenzubauen, oder?.. Laut einer kurzen suche via google hab ich auch ein paar Schritt für Schritt Anleitungen gefunden, wie z.B. die hier: http://de.wikihow.com/Einen-Laptop-selber-bauen

Macht es denn wirklich Sinn, bzw. geht es überhaupt? oder wovon ist das abhängig?.. Preisklasse? Nutzung? Soll natürlich ein Gaming laptop werden, der möglichst ne gute Graka haben sollte.. so ne 980M wäre schon schön, nur bekommt man fertige Laptops in einer Preisklasse von 1600 nicht mit 980m und dazu oft nur mit einem i7, obwohl meines wissens nach ein i5 viel Preisweter ist, also auf die Leistung beim Gaming bezogen.

Naja, beratet mich :D

lg m0rz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 716167, 66

Na dann versuch doch mal die Einzelteile zu bekommen.

Es gibt keine Norm für die Bauform von Notebook-Mainboards. Da kann jeder Hersteller machen was er will - und glaub mir: sie machen das wirklich!

Antwort
von kuku27, 38

Hast einen 3D Drucker für ein passendes Gehäuse?

Kommentar von apibigconnect ,

Glaub es gab da mal so ein Kickstarterprojekt, ein Bausatz in dem man normale Komponenten einbauen kann. Entsprechend groß war das Ding dann... ,

Kommentar von kuku27 ,

Das fällt dann unter die Beschreibung: "Alles was 4 Männer bei der Tür raus bekommen ist tragbar."

Kommentar von 716167 ,

Applaus!!!!

BTW: aus nostalgischen Gründen habe ich im Büro auf Arbeit noch ein "Laptop" aus der 486er Zeit rumliegen... voll funktionsfähig. Es kommt deiner Beschreibung von "tragbar" sehr nah.

Antwort
von HardwareGuru, 49

Kannst du vergessen, es fehlt an Normen und einer Auswahl an Bauteilen.

Antwort
von RexonDE, 50

Das lohnt sich überhaupt nicht, auch der Markt für Bauteile ist sehr beschränkt...

Antwort
von GamePlane, 29

Es wäre ja toll wenn das so einfach gehen würde, aber mann muss sich immer wieder einen neuen Laptop kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community