Frage von aalauge, 12

Laptop selber reinigen?

Mein Laptop muss gereinigt werden, weil er bei Spielen, innerhalb von wenigen Minuten zu warm wird und aus geht. Jetzt hatte ich das Glück und genau mein Modell wird auf YT als Beispiel gezeigt, dass es auch Laptops gibt bei denen das reinigen sehr umständlich ist. Ich Glückspilz ;-) jedenfalls ist das Video gut gemacht und ich traue mir das auch zu. Was mich noch davon abhält, sind die breiten platten Kabel ohne Stecker. Was kann ich bei denen falsch machen? Falsch herum werde ich die nicht einbauen, aber wie weit muss ich die wieder rein drücken? Was muss ich bei den Klemmen beachten? Klappen die leicht auf oder muss ich noch etwas anderes lösen? Ich habe den mit dem 17" Bildschirm. Hier das Video. https://www.youtube.com/watch?v=Qx3LY6hC5sw

Antwort
von rotetasse, 12

Ich hab mal meine Tastatur ausgetauscht und da waren auch diese "platten Kabel". Ich denke du meinst die gleichen wie ich. An der Seite sind 2 so Plastikhebel / Klipser oder auch einfach quer rüber. Die musst du einfach umklicken und dann kannst du es ganz leicht rausziehen. einsetzen geht genauso, einfach wieder reinklicken, da is schon ne Art Stecker, siehst du dann und das merkt man vom Gefühl her wie weit. Wenns klick macht, is es drin. Großartig falsch kann man da eig nix machen, einfach mit sauberen Händen und vorsichtig arbeiten.

Kommentar von aalauge ,

Genau die meine ich, Danke. Muss ich die dann einfach bis zum Anschlag rein stecken und die Klammer wieder fest machen? Wie weiß ich welche Arbeitsspeicher ich brauche?

Kommentar von rotetasse ,

genau :) einfach bis zum Anschlag. Siehst du dann wenn dus mal rausgezogen hast. Der Arbeitsspeicher ist abhängig vom Mainboard. Du musst nachschauen, welcher dazu passt. Steckplatzanzahl ist auch wichtig und dein Betriebssystem, weil je nach Betriebssystem quasi eine maximale Größe von RAM verarbeitet werden kann. Musst du mal googlen. Oft kommt auch ( wenn du nur einen nicht selbst zusammengestellten PC aufrüsten willst) ein einfach Ergebnis, wenn du die Nummer / Bezeichnung von deinem PC eingibst und dazu Arbeitsspeicher. Ansonsten mal auf der Herstellerseite vom Mainboardhersteller gucken.Oder auf dem RAM-Riegel nachlesen, wie der heißt. 

Antwort
von DieDreiBozze, 12

Wenn du es Selbstsucht und dabei etwas beschädigt hast du keine Garantie mehr.
Ich würde es professionell reinigen lassen.

Kommentar von DieDreiBozze ,

selbstreinigst*

Kommentar von aalauge ,

Der hat schon lange keine Garantie mehr. Ich habe den knapp vier Jahre und im Alltag läuft er stabil, nur eben wenn ich Spielen will, wird er zu warm. Wer bietet den Laptop Reinigungen an?

Kommentar von aalauge ,

Außerdem will ich den Arbeitsspeicher auf 16 GB verdoppeln. Was kann ich bei den Flachen Kabeln verbocken? 

Kommentar von DieDreiBozze ,

Es kann zu einem Kabel risskommen und naja damit wäre dann fast alles hin... Und jeder Computerfachman oder jeder Techniker für computer bietet sowas an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten