Frage von Crysiscore99, 67

Laptop sehr langsam, was tun?

Hallo liebe Com,

normalerweise würde ich nie eine solche Frage stellen, da ich mich eigentlich ganz gut auskenne im IT Bereicht zumindest was interne Prozesse angeht.

Aber ich komme nicht weiter -

Ich habe einen neuen Laptop gebraucht geschenkt bekommen

Spezifikationen:

Sony Vaio svf152c29m i3 3217 u Intel hd 4000 4 GB Arbeitsspeichter 500 GB Festplatte

ich habe diesen komplett zurückgesetzt und formatiert auf Windows 8. Windows 10 kommt in Kürze drauf, aber die Geschwindigkeit auf dem derzeigem Windows 8 ist so unterirdisch, dass ich mir Sorgen mache. Er braucht immer etwa 10 Sekunden bis er den Explorer und Systemsteuerung aufmacht, ich hatte schon Laptops vor 8 Jahren die deutlisch schneller und besser liefen.

Liegt das an der Festplatte? Ich meine selbst bei 4 GB sollte das Ding doch komplett zurückgesetzt einigermaßen laufen. aber das tut es nicht.

Habt ihr ne Idee?

Ög

Antwort
von MatthiasHerz, 52

Nutzt Du ein 32- oder ein 64-bit-System?

Ja, es kann die Festplatte sein. Oder es fehlt ein Treiber oder mehrere.

Wurde das Gerät schon einmal geöffnet und "schlecht" zusammengebaut?

Gibt es eventuell ein Hitzeproblem, wodurch der Hauptprozessor heruntertaktet? Dann öffne das Notebook und entstaube es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community