Frage von EpicDude1905, 68

Laptop schneller kühlen von 70-90 grad auf 50?

Hey leute das problem bei mir ist das auf jedem laptop denn ich besitze der kühler sich an die cpu auslastung anpasst

Kürtzgesagt er ist 90 grad warm und nix ist offen und der kühlt einfach nicht

Wenn er dann merkt das ich 50-70 protzent des prozessors nutze geht der ab wie sonst was und dann wieder runter obwohl er immernoch bei 85 grad hängt
Kühler ist gesäubert hab sogar sowas geholt wowaruf meon laptop steht und auch extra gekühlt wird bringt aber nicht viel

Also ist meine frage wie lass ich denn immer bei 100% arbeiten also denn kühler

Antwort
von Vdaci, 22

Also, dies klingt für mich eher danach, dass dein Laptop ein wenig verstopft ist. Es kann natürlich auch viele andere Faktoren eine Rolle dafür Spielen, dass dein Laptop zu heiß läuft.

Du kannst das Gerät mal aufschrauben und säubern!

Falls du dich nicht traust mache ich mal Werbung für mich selber - Habe 7 Jahre an PC's und Laptops gebastelt - allerdings letztes Jahr damit aufgehört und mit Smartphones weiter gemacht.

Auf meiner Homepage www.smarag.jimdo.de kannst du gerne Kontakt zu mir aufnehmen (Nein, außer Porto würde dich das nichts kosten).

Telefonnummer und Kontaktformular findest du auf der Seite - solltest du per Email Kontakt aufnehmen wollen, gebe einfach irgendeinen Mist bei den Auswahlkästchen an aber die Nachricht die du dazu verfasst sollte weniger Sinnfrei sein und vor allem ein paar Hinweise enthalten, dass du EpicDude1905 bist.

Antwort
von LylaAngel97, 31

Geh auf "Systemsteuerung"->"Hardware und Sound"->"Energioptionen"->"Energiesparplaneinstellungen ändern"

Dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"

Da gehst du im Menü auf "Prozessorenergieverwaltung". Hier kannst du die Maximale Prozessorleistung begrenzen. (70% reichen normalerweise sowieso). Solange du eine Grafikkarte hast, solltest du keinen Unterschied bemerken. Temperatur sollte bei heiler Kühlung definitiv runtergehen.

Außerdem: setze "Systemkühlungsrichtlinie" auf "Aktiv", falls das obere noch nicht hilft. (Passiv auf Akku, sonst hält der Laptop nichtmehr so lange)

btw Wie hast du eigentlich die CPU-Temperatur von 90 Grad gemessen?

Kommentar von EpicDude1905 ,

Mit CPU-Z

Kommentar von LylaAngel97 ,

Was für einen Prozessor hast du?

Ups meinte core temp ;-/

Hm, Core Temp ist i.d.R. genau

Probier einfach mal meinen Tipp aus. Der hat mir bei sowas auch schon geholfen

Wenn das nicht hilft, würde ich dir empfehlen, neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Das kann auch die Ursache sein. Viele Hersteller sparen nämlich genau daran. Bei einem Freund überhitzte der Laptop auch andauernd - neue Paste drauf und er läuft wieder top.

Wenn du dich damit nicht auskennst, aber unbedingt NICHT SELBER MACHEN. Bei falschem Auftragen kann es noch schlimmer werden.

Außerdem: Falls noch Garantie auf dem Laptop ist, solltest du obiges aber lieber sein lassen! Da verlierst du die Garantie! 

Einschicken bringt leider bei sowas meistens nichts, weil der Laptop ja noch funktioniert. :/

Kommentar von Vdaci ,

Er muss bei einem Garantieanspruch angeben, dass die Komponenten nicht mehr miteinander harmonieren - dies bezweckt, dass ein neues Motherboard eingebaut wird. 

Antwort
von xVoLtaRuS, 34

Bei 90 Grad hat der CPU so gut wie kaputt.

Funktioniert aber prima

Nur ist das halt ziemlich warm

Kommentar von xVoLtaRuS ,

naja er fängt an stark zu verschleißen. Er geht nach und nach kapautt

Bei 90 Grad auf einem Desktop den PC SOFORT ausschalten. Dann ist der Kühler nicht ordnungsgemäß angebaut. 80 Grad sollte Maximum unter Last sein - alles höhere zerstört die CPU. 

Bei Laptop ist 90 Grad so die obere Grenze. Da sind die Werte höher, weil der Laptop schlechter kühlen kann. Dafür sind die Prozessoren da aber auch eher ausgelegt.

Hab ihn letzte nacht auf 117 Grad aufgepump und dann hat er für 2 min standbild gehabt, danach hab ich einfach ausgemacht

Antwort
von Derfel1, 11

Nimm den laptop von deinem schoß runter und stell ihn auf einen tisch. Er braucht luft kalte luft. Solltest du das aber schon machen. Kannst du schonmal auf nen neuen sparen dann ist er kaputt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community