Frage von xxNinalaxx, 59

Wieso schaltet sich mein Laptop selber aus?

Mein Laptop schaltet sich seit heute Nachmittag einfach immer wieder selbst aus. Jedoch aber nur wenn ich auf Youtube ein Video anschaue oder auf Netflix eine Serie. Der Stream braucht nicht mal eine Minute laufen und schon geht er aus. Alles andere kann ich mit ihm machen. Aber woher kann das kommen? Hab ihn auch schon auf Viren getestet und geguckt ob Updates installiert werden müssen aber alles scheint in Ordnung zu sein. Ich hab übrigens einen Samsung Laptop mit Windows 7 und 3 Jahre alt. Vielleicht müsste ich auch erwähnen, dass er nicht mit Akku läuft sondern nur durch Stromzufuhr mit dem Ladekabel, da der Akku vor einem Jahr seinen Geist aufgegeben hat und ich irgendwie noch nicht dazu kam einen neuen zu kaufen. Aber an dem Kabel ist eigentlich nichts drann. Wie gesagt geht er nur aus wenn ein Stream läuft. Woran kann das liegen?

Antwort
von PWolff, 24

Das erste, wonach ich schauen würde, ist, ob die Luftschlitze mit Staub verstopft sind oder der Lüfter mit Staub zugesetzt ist. (Dreht sich der Lüfter noch? Dreht er schon nach kurzer Zeit mit Höchstgeschwindigkeit?)

Eine der wahrscheinlichtsten möglichen Ursachen ist, dass die Kühlung zwar für einfache Aufgaben reicht, aber wenn die Grafikkarte höher beansprucht wird, nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten