Frage von 2308MINIYT, 52

Laptop schaltet sich nach einer Zeit ohne Vorwarnung aus! Woran liegt es?

Hallo. Ich habe einen Laptop von Toshiba.... Er ist schon ein bisschen älter aber dieses Problem ist bisher nie bis fast nie eingetreten. Er schaltet sich öfters einfach ohne jegliche Vorwarnung einfach aus. Der Bildschirm geht sofort aus. Es kommt kein "Herunterfahr" Bildschirm oder sonstiges. Woran liegt es nun? Am Anfang ist sowas nie passiert und es hat erst letztens angefangen. Ich benutze Win7 64Bit.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & Windows, 21

a) Strom-Problem

b) Extreme Überhitzung durch Dreck / Raucher -> Totalschaden droht !

Raucher-PCs: https://www.google.de/search?q=smoker+computer&tbm=isch&tbo=u&source...

Laptop zerlegen & Kühlsystem gründlichst reinigen lassen & verbanne Raucher aus der Wohnung

Kommentar von 2308MINIYT ,

Vielen Dank! Es wird wohl an der Überhitzung liegen....

Antwort
von ForenBoy, 43

das ist eine typische Notabschaltung bei Überhitzung.

Vermutlich sind die Lüftungsschlitze, der Kühlkörper und der Lüfter mit Staub zugesetzt.

Vorsichtiges Ausblasen mit Pressluft (gibt es auch in der Dose) sollte weiter helfen.

Kommentar von Sabotaz ,

Eindeutiges "Jopp!" 

Als ergänzung: sorg beim aussaugen oder ausblasen dafür, dass die lüfter sich nicht drehen!

Kommentar von flaglich ,

Spititus und Wattestäbchen, aber vorsichtig.

Kommentar von 2308MINIYT ,

Danke für die Antwort.... ich werde dann mal den Laptop gründlich reinigen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten