Frage von Nikikelmendi, 65

Laptop raucht Hilfe!?

Hallo , ich habe ein Problem und zwar habe ich mein Netzteil in meinen Laptop angeschlossen und aus dem loch wo man den Netzteil anschließt kommt rauch , wisst ihr vielleicht warum ?

Antwort
von failamplace, 36

Wenn dein Laptop schon etwas älter ist, kann es sein, dass die Kondensatoren nicht mehr in Höchstform sind. Dann können sie "explodieren"(eher aufplatzen) und ein Rauch tritt aus, der ziemlich eklig/fischig riecht.

Es kann auch sein, dass die Elektronik überhitzt ist, vor allem wenn du deinen Laptop nie ausgeblasen / geputzt hast. (wegen dem Staub)

Falls du dich mit Elektronik auskennst, dann kannst du versuchen, deinen Laptop auf zu schrauben und nachschauen, was nicht gut ist.
ACHTUNG: Die Garantie verfällt aber in diesem Fall.
Und vor dem Aufschrauben den Akku herausnehmen und am besten auf einer ESD - Matte arbeiten.

Wenn dir das Wort Kondensator nichts sagt, dann geh lieber zum Fachmann, wenn der PC es überhaupt noch wert ist.

Falls es ein neues Modell sein sollte, kannst du ihn auch zum Händler zurück bringen und hoffen, dass du einen neuen bekommst, oder wenigstens eine kostenfreie Reparatur.

MfG

Failamplace

Antwort
von Schdurmi, 37

Evtl. ist das Netzteil oder im Laptop etwas defekt, dass er die falsche Leistung abbekommen hat. Dies zerstört dir dann deine Hardware. Wenn du Glück hast musst du nur Buchse und/oder Netzteil austauschen.

Es kann auch sein, dass du deinen Laptop zu lange nicht auf einer ebenen Oberfläche (Bett, Kissen, Beine, etc.) benutzt hast und er dadurch überhitzt ist.

Passiert es immer, oder nur, wenn er am Netzteil angeschlossen war?

Kommentar von Nikikelmendi ,

Ja ich habe mir vor 2 Tagen einen Netzteil bestellt weil ich dachte das andere wäre kaputt , und es passiert nur immer Wenn ich das Netzteil anschließe

Kommentar von Schdurmi ,

Und ich nehme an, du hast irgendein Netzteil bestellt und nicht ein Original beim Hersteller. ;)

Tjoa... da hat sehr wahrscheinlich dein neues Netzteil deinen Lappi geschrottet. Das ist Pech. Aber siehe es als Erfahrung. Den Fehler machst nicht noch einmal.

Vielleicht hast du Glück und dein Lappi ist nicht defekt. Bestelle dir mal ein Original und teste!

Kommentar von Nikikelmendi ,

ich habe ja schon das original und da passiert das gleiche

Kommentar von Nikikelmendi ,

ich habe mir das andere Netzteil bestellt weil ich dachte das originale wäre kaputt aber da passiert genau das gleiche also kann es nur am Laptop liegen

Kommentar von Schdurmi ,

Wenn ein Rechner raucht, hat er schon was abbekommen und man schickt ihn in die Reparatur. DANACH probiert man das neue (ORIGINAL) Netzteil und wirft das alte weg. Man schließt ihn nicht noch einmal an. Am Ende hast du vermutlich nur dein 2. Netzteil geschrottet. Wenn du ganz viel Glück hast, sind beide in Ordnung. Wie man das testet, keine Ahnung. Jedenfalls würde ich nicht auf gut Glück in einen reparierten Lappi potentiell defekte Netzteile stecken.

Tipp: Wenn du ihn reparieren lässt, und keine Garantie mehr hast, dann baue HDD und RAM aus, bevor du ihn einschickst.

Antwort
von Higgs, 37

Kann mehrere Gründe haben.

Kurzschluss durch Staub, sonst ein Kurzschluss oder Material Ermüdung, Wasser oder vieles mehr.

Auf KEINEN FALL weiter nutzen!! Brandgefahr!!!

Kauf dir ein neues oder wenn du es noch nicht zu spät ist, Garantie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten