Frage von Burnout42, 22

Laptop Problem mit Wlan?

Hallo,

mein Laptop, den ich sowohl auf der Arbeit als auch privat nutze, macht Probleme im heimischen Wlan. Während alle Geräte zuhause kein Problem mit dem Wlan haben, verbindet sich mein Laptop erst spät. Wenn es verbunden ist, muss ich das Wlan (am Laptop) nach ca 5 Minuten neustarten und manchmal sogar den Laptop selbst, damit ich danach (komischer weise) ungestört surfen kann.

Am späten Abend und nachts kann man dann aber kaum noch zocken, da der Ping dann ständig zwischen 30 und über 3.000 variiert. Jedes mal, wenn diese Probleme aber auftreten, ist die FritzBox über meinen Laptop nicht mehr zu erreichen oder die Benutzeroberfläche baut sich nur sehr langsam auf.

Ich werde mir später noch einen Kabel fürs spielen zulegen, aber zum arbeiten ohne Kabelbindung im Haus wird es trotzdem nötig sein, das Problem zu lösen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ploppy8888, 6

Bei der Fritzbox ist es grundsätzlich so, dass alle neuen Geräte erst einmal das Zugangsprofil Standard zugewiesen bekommen, dies habe ich dann immer geändert unter WLAN > Zugangsprofil = Unbeschränkt, so liessen sich schon einige seltsame Fehler beseitigen. Wenn man beim WLAN wegen zu grosser Entfernung ein Reichweitenproblem hat äussert sich das in vielen seltsamen Fehlern, man sollte aber niemals erwarten , dass sich Fritzbox oder Windows in irgendeiner Art und Weise dazu melden, die Fehlersuche bleibt dem Nutzer überlassen.

Kommentar von Burnout42 ,

Zugangsprofile haben wir garnicht. Die Kindersicherung ist deaktiviert. Und unter "WLAN" ist auch kein Punkt (mehr) Namens "Zugangsprofile". Es ist nur eine Wand zwischen dem Laptop und der Box, von daher wird es auch an der Entfernung nicht liegen. Naja, abgesehen davon habe ich meinen Laptop vorher auch schon priorisert gehabt, für den Fall, dass die Leistung bei hoher Belastung nachlässt. Gebracht hat es aber leider nichts.

Kommentar von Burnout42 ,

PS: Jetzt have ich das Zugangsprofil gefunden. Es ist nun unter "Heimnetz" > "Heimnetzübersicht" > Hinter dem gewünschten Gerät auf "Details" klicken und dann runter scrollen. Ich werde es testen und melde mich dann später wieder.

Kommentar von Burnout42 ,

So, nun habe ich es nochmal getestet. Es hat tatsächlich funktioniert, was mich ehrlich gesagt schon etwas verblüfft.

Antwort
von catweasel66, 12

hast du schon mal den treiber fürs wlan komplett runtergeschmissen vom rechner und den neusten aus dem netz frisch draufgespielt?

Kommentar von Burnout42 ,

Hat nichts gebracht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community