Frage von Feedback2010, 45

Wie mache ich es, dass der Laptop mir anbietet, die neue Windows 10-Version zu installieren?

Guten Abend liebe Community, ich habe in der Schule eine aktuelle Win10 Version bekommen, und möchte diese auf meinen Laptop installieren. Alle Daten sind bereits auf einer externen Speichereinheit gesichert. Jedoch habe ich das Problem das jedes mal beim Starten direkt Win7Hp gestartet wird. Selten komme ich in das Bot-Menü, und kenne mich dort auch noch eher wenig aus. Wie mache ich es jetzt, dass der Laptop es mir anbietet, die neue Win-Version zu installieren?

- Also ich habe Win7HP auf meinem Laptop. Vor der Windows installation soll er jedoch komplett platt gemacht werden. Den Key besitze ich auch. -

Mit freundlichen Grüßen, Feedback2010.

Antwort
von Jensen1970, 11

eigentlich ganz einfach, wenn mann es denn weis, es sollte doch irgend jemand in deiner klasse wissen wie man im Bios die Bootreihenfolge ändert sprich erst DVD dann HDD  . Verstellst du was im BIOS kommt das nicht so gut , die Idee mit dem Tool von Microsoft ist keine schlechte Idee vor allem könntest du  jetzt  kostenlos upgraden ,,,und das Windows 10 mit DVD  verkaufen oder wenn du dir einen rechner zusammen baust es da  installieren . noch Fragen . 

Antwort
von bountybay, 45

Hallo.

Hast du die Windows Version als eine Cd, ein ISO-Image oder als eine bootbare Floppy/USB bekommen?

Theoretisch hättest du kein Backup deiner Daten erstellen müssen, denn bei dem Sprung auf eine höhere Windows-Version bietet Microsoft die Option "Alle Daten behalten und nur Windows aktualisieren" an.

Lg.

Kommentar von Feedback2010 ,

Ich habe die Version auf eine DVD bekommen. 

Kommentar von bountybay ,

Ok. Probiere die DVD in deinen Laptop einzulegen und das Setup per Mausklick auf die DVD zu öffnen.

Theoretisch begleitet dich der Installationshelfer von nun an bis zur vollwertigen Aktualisierung. Falls nicht, bräuchte ich den Hersteller deines Laptops, um dir sagen zu können, wie du die Bootreihenfolge ändern kannst.


Das bewirkt, dass dein Laptop nicht als erstes auf deiner Festplatte nach einem Betriebssystem sucht, sondern auf die CD verweist.


Lg.


P.S.: Egal ob ich CD oder DVD schreibe, wir verstehen uns denke ich.

Kommentar von Feedback2010 ,

Ich habe irgendwie gar keinen Zugriff auf die DVD.
Also wenn ich versuche diese zu öffnen, läuft oben dieser Dateipfad nicht einmal grün voll. Bei ungefähr 98% bleibt dieser stehen und das DVD- Laufwerk ist nur am brummen.

Mein Laptop ist von HP-Compaq CQ58-(64 bit)

Kommentar von bountybay ,

Tut mir Leid, deine CD ist wohl Defekt. Das umstellen des Bootvorganges würde nichts nützen.

Frage doch bitte in deiner Schule nach einer neuen CD und berichte hier wieder.

Außerdem könntest du ganz legal Windows 10 im Internet als ein sogenanntes ISO-Image downloaden, ein neues CD Laufwerk simulieren und dies so Installieren.

Du bräuchtest dann eben nurnoch den Key deiner Windows CD. Wichtig ist, dass du dir die selbe Version von Windows downloadest, sonst funktioniert der Key nicht.

Lg und gute Nacht.

Kommentar von Jensen1970 ,

bei der Installation ist es erforderlich das von DVD gebootet wird 

Kommentar von bountybay ,

Sind Sie sich sicher? Bei keiner Windows Version ist das notwendig, außer es handelt sich um ein Downgrade.

Antwort
von DerSchokokeks64, 34

Hallo. Du kannst den Weg über das Upgrade gehen, und dann mit dem Schlüssel auf die Schulversion upgraden. So behälst du deine Sachen automatisch.

Antwort
von Feedback2010, 25

Also mein Laptop soll vorher eigentlich komplett platt gemacht werden.
Natürlich habe ich den Key!;)

Kommentar von Jensen1970 ,

das kannst du auch nach dem Upgrade noch machen 

Antwort
von Pabalapap, 41

Um eine saubere Windows 10 installation zu machen muss man soweit ich weiß selbst nicht ins Boot Menü. Ansonsten musst du beim Laptop Hersteller fran, wie du da rein kommst, da das bei jeder Windows Version und jedem Hersteller anders sein kann, aber nicht muss

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & Windows 10, 31

Du musst herausfinden, mit welcher Taste beim Start des Rechners (bootbare DVD mit Windows 10 ist eingelegt) das Bootmenü aufgerufen wird, oft sind es die Tasten F2, F8, F9, F10, F11, F12, Escape.

Das Bootmenü ist einfach eine Liste der verfügbaren Laufwerke. Du markierst mit den Pfeiltasten den Eintrag für Dein DVD-Laufwerk (welches das ist, ergibt sich aus dem Namen) und drückst Enter.

Antwort
von egglo2, 12

Du schreibst unten, dass dein Laptop komplett platt gemacht werden soll. Gut, dafür kannst du dieses Tool hier nutzen. http://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke_29244741.html

Formatieren der Festplatte löscht ja nicht alles, dein Win7 bekommst du damit nicht weg. Wobei dies für eine Neuinstallation von Win10 auch nicht notwendig ist.

Gut, wenn du die Festplatte wirklich komplett leer haben wills, dann nutze dieses Tool (DBAN).

Danach ist wirklich nix mehr drauf.

Du musst dir die Datei herunterladen und als ISO auf eine CD brennen.

Anschließend legst du sie in´s Laufwerk, sollte von alleine starten.

Es öffnet sich ein Bildschirm mit reichlich Text.

In der letzten Zeile blinkt die Eingabeaufforderung. Hier gibst du den Befehl "quick" und drückst die Entertaste, dann geht´s los.

Du musst jetzt nichts mehr machen, nur warten. Kannst es also auch über Nacht laufen lassen.

Je nach größe deiner Scheibe, läuft das 4-5 Stunden.

Nach Abschluss, CD herausnehmen, Neustart, fertig!

Jetzt hast du eine absolut saubere Festplatte, worauf du dein System dann installieren kannst.

Kommentar von egglo2 ,

Den Produktschlüssel hast du ja, oder???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community