Frage von tnt3000, 34

Laptop ohne Netzstrom hat keine Power?

Hallo,

ich habe ein gewisses Problem hier meinerseits. Ich hab mir vor 1 Jahr ein Lenovo Yoga 300 gekauft und war bisher super zufrieden, da es in jeder situation selbst für spiele wie league of legends, streams oder anderem ohne Probleme durchhielt. Seit aber nun einem knappen Monat habe ich das Problem das ohne angeschlossenes Netzteil nix mehr läuft. Wenn ich streams wie Videos auf Youtube oder Serien auf Maxdome schauen will kann mein Laptop das video zwar vorladen aber nicht abspielen. Genauso bei den einfachsten programmen sei es jetzt Word, Teamspeak oder lediglich der Taschenrechner, wird das Programm zwar geöffnet aber nach dem ersten Klick Inerhalb des Programms kommt das "keine Reaktion" über dem Programmnamen und die zwangsschließung des Taskmanagers. Bei Netzstrom läuft aber alles wie geschmiert.

Vielleicht kann mir jemand helfen, den ich weiß nicht woran es liegt, die Festplatte ist nicht mal annährend halbvoll defragmentiert wird das laufwerk auch täglich und der Virenscan genauso wie die Leistungsoptimierung welche von Lenovo dabei st ist auch täglich im einsatz.

MfG Tom Uhlig

Antwort
von burninghey, 15

Energiesparplan wenn Netzstecker abgezogen zu scharf auf lange Akkulaufzeit eingestellt. Daran könnte z.b. die Lenovo Besserwissersoftware schuld sein.

Kommentar von tnt3000 ,

Wie kann ich da was ändern ? Da dieses Phänomen relativ plötzlich aufgetaucht ist und ich aber meines Wissens zu dem Zeitpunkt nix an den Einstellung herumgeschraubt habe. Nebenbei hatte ich auch bereits versucht im Höchstleistungsmodus zu arbeiten aber da treten die gleichen probleme auf

Kommentar von burninghey ,

Plötzlich? Das ist seltsam. Kannst nur die Einstellungen einzeln bei abgezogenem Netzstecker durchgehen. Vielleicht frisst auch irgendein Hintergrundprogramm die verbliebene Leistung auf wie z.b. Virenscanner.

Automatisches Heruntertakten von CPU und Grafikkarte im Akkubetrieb ist an sich völlig normal und nicht zu verhindern, aber du schreibst ja du hattest diese Probleme vorher nicht

Kommentar von tnt3000 ,

Das ist auch der Fall. Bis vor einem Monat konnte ich meinen Laptop noch in der Uni zum mitschreiben und zum machen von Aufgaben nutzen. Genauso funktionierte das Filme schauen während der Zugreise alles versteht sich ohne Netzstrom und seitdem dies eingetreten ist kann ich den Laptop nur noch an Orten verwenden wo ich in unmittelbarer nähe zur steckdose sitze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community