Frage von Vollplaerrer,

Laptop ohne Garantie wieder bei Geschäft richten lassen?

Hallo, ich hatte meinen Laptop bereits zweimal (da hatte er noch Garantie) in der Reparatur es handelt sich immer darum das er zu heiß wird. Er hat dann wieder einige Zeit richtig gut funktioniert aber wie gesagt nur einige Zeit!!! jetzt wird er wieder heiß und der Prozessor fähr extrem die Leistung runter. Kann keine Spiele mehr Spielen die sogar die Mindestvorraussetzungen erfüllen....Videos ruckeln und Spiele auch...ein Kratzen stört bei der Tonwiedergabe.... was tun?? nochmal ins Geschäft oder kann man das leicht selber machen???

Hilfreichste Antwort von Sagsoffen,

AUF KEINEN FALL SELBERMACHEN

Solange der Verkäufer noch in der Gewährleistungspflicht ist, auf keinen Fall selber basteln. Du solltest dem Verkäufer, am besten schriftlich eine Frist setzen und danach eine Wandlung verlangen, dass heißt du bekommst das Geld zurück und der Händler das Gerät.

Wenn du etwas schreibst, schreib "Gewährleistungspflicht", die gesetzlich vorgeschrieben (2 Jahre). Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers, das wird leider oft verwechselt

Wenn der Schaden inerhalb der Gewährleistung passiert ist muss er auch nach Ablauf der Frist reparieren.

Der Händler hat hierzu 2 Versuche, danach kannst du das Gerät zurückgeben, auch wenn du es bereits genutzt hast.

Viele Händler versuchen auch die Kunden abzuwimmel weil sie nicht der Hersteller sind, auch das ist falsch, der Händler ist dein Vertragspartner und haftet.

Wenn du noch fragen hast, kann st du dich gerne noch mal an mich wenden, dann sag ich dir wo du Vorlagen findest und Gesetzestexte.

Du darfst aber auf keinen Fall selbst daran basteln, dann erlischt die Gewährleistungspflicht. Steht aber auch alles in deinem Kaufvertrag im Kleingedruckten

Kommentar von Vollplaerrer,

Vielen Dank hat mir sehr geholfen! Werd gleich morgen mal zu dem Kameraden gehn und ihm das so verklickern ;)

Antwort von bully90,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Naja, kannst du sowas selbst? Wenn du dir unsicher bist, würd ich ins Geschäft gehen. Aber mal ganz ehrlich... wenn der Laptop schon so viele Probleme gemacht hat, ist es dann nicht sinnvoller, das Geld für die Reparatur in einen neuen zu investieren?

Kommentar von Vollplaerrer,

nun ja da geb ich dir recht ;) nur nervt es mich total einen Laptop für 1000 Euro gekauft zu haben der nicht funktioniert!!!

Kommentar von Sagsoffen,

Warum neu kaufen, der Händler ist in der Pflich - und zwar KOSTENLOS!

Antwort von Minay,

Der Laptop darf nirgends stehen wo viel Staub ist. Wahrscheinlich verdreckt er zu schnell und der Lüfter kann nicht richtig arbeiten.

Antwort von rafl1983,

Entweder selbst den Lüfter reinigen und neue Kühlpaste rein, oder ins Geschäft bringen nur das wird teuer. Die schicken es dann zum Hersteller und der verlangt pro Techniker halbe (!) Stunde bis zu 80 € exklusive Material

Kommentar von Sagsoffen,

Falsch, der Händler hat eine Gewährleistungspflich und wenn der Fehler in der 2 Jahres-Frist passiert haftet er, ohne Einschränkung oder Kosten verlangen zu können.

Kommentar von rafl1983,

Falsch, unter Gewährleistung fällt es nur dann, wenn der Kunde beweisen kann, dass der Fehler schon von Anfang an bestanden hat (bei dem Fall unmöglicih), erst dann kann er vom Gewährleistungsrecht Gebrauch machen.

Antwort von RuedigerKaarst,

Hallo,

nimm einen Staubsauger und sauge mit niedriger Leistung alle Schlitze aus, am besten wäre ein Akkustaubsauger.

Die Belüftung könnte wegen Staub nicht mehr richtig funktionieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Diesel Uhr defekt? Hi ich habvor ein paar Tagen ne Diesel Uhr gekauft (225€) und mich stört das der Sekundenzeiger nicht richtig zeigt sondern verschoben. Eigentlich ist es kein Problem aber er stört. Ich hab auch Garantie. Ist es ein Grund ins Geschäft zugehen und...

2 Antworten
  • Lenovo Laptop - Kein Ton (auch nicht aux) Community;) ich hab mein laptop letzten (aus wut) fallen gelassen! sollte gleich gesagt sein ... Nun weder intern noch extern Tonwiedergabe möglich. Habs an verschiedenen Boxen getestet. Reparatur ?! Garantie ist noch drauf Extrafrage: Schuld...

3 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community