Frage von Leonan1997, 62

Laptop oder Tablet mit Tastatur?

Ich bin (so gut wie) Student und brauche ein Gerät zum Abtippen, Mitschreiben, Browsen usw, was man halt so im Studium machen muss :-)

Ich habe nur begrenzt Geld und möchte daher wissen: Sollte ich mir lieber einen Laptop oder ein Tablet mit Tastatur zulegen. (Mit Begrüngung bitte)

Kriterien:

- Preis (was ist günstiger) 

- Leistung (Muss nicht so hoch sein, ich will ja nicht spielen oder filme gucken, sondern Arbeiten, aber das schon vernünftig)

- Tragbarkeit, Gewicht, Größe 

- Was ist Praktischer

Dabei ist der Preis mit am wichtigsten. Wer also gleich Antwortet "Kauf ein MacBook, ist ein super Arbeitslaptop mit gutem Preis-Leistungsverhältnis" wird Eiskalt Ignoriert ;) Ich denke, wir können Apple in diesem Fall von Anfang an vergessen XD

Vielen Dank schonmal

Antwort
von landregen, 30

Mit einem Laptop bekommst du weitaus mehr Leistungsfähigkeit für das gleiche Geld.

Es gibt sehr kleine, leichte und leicht transportable Laptops. Tablets mit Tastatur wiegen oft genau so viel.

Die Tastaturen für Tablets sind unkomfortabel, habe Erfahrung mit mehreren verschiedenen. Auch ist es umständlich, ein Tablet samt Tastatur erst einem schreibbereit zu bekommen. Daran ist es bei mir oft gescheitert, überhaupt dringend notwendige Texte zu verfassen. Es war zu umständlich und wenig einladend überhaupt erst anzufangen.

Es ist auch für das Auge angenehmer, Schrift auf Laptop-Bildschirmen zu lesen als auf dem Tablet-Bildschirm, womöglich wegen der besseren Qualität für das gleiche Geld (?)

Aus meiner praktischen Erfahrung und Meinung ist für deine Zwecke das Laptop ungleich besser geeignet.

Antwort
von ponyfliege, 20

ich würde einen günstigen kleineren windows-laptop empfehlen.

auf android hast du keine textverarbeitung - und brauchbare windows-tablets mit angedockter tastatur und einem brauchbaren textverarbeitungsprogramm  - dafür bekommst du auch einen laptop.