4

Laptop oder PC?

Frage von Williwuschel Williwuschel

Ich möchte mir einen neuen Computer kaufen, ich brauche ihn auch nicht allzu oft unterwegs, es wäre also auch ein stationärer Rechner ausreichend. Allerdings finde ich einen Laptop schöner, weil man es besser im Wohnraum „verstecken“ kann. Was sind denn sonst so die Vor- und Nachteile, was empfehlt Ihr mir?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von DerTroll DerTroll

Im Prinzip ist der Laptop auch nur ein PC, nur die tragbare Variante. Damit habe ich auch schon den wesentlichen Vorteil nenannt. Einen PC kann man aber leichter erweitern. Hardware einbauen usw.

• 5
    Antwort von Geborg Geborg

Laptops sind heute kaum noch teurer als PC. Ein kleiner Nachteil ist die Festplatten größe, aber die gibt es ja auch extern für kleines Geld. Ein Laptop ist im Wohnraum auf jedem Fall besser.

Kommentar von Knowledge KnowledgeKnowledge

Eine 320 GB-Platte für den Laptop kostet heutzutage auch nur noch 130,- € (die alte kann man ja dann als externe Platte benutzen).

• 4
    Antwort von mitra54 mitra54

Aus genau den Gründen habe ich mir einen Laptop gekauft.

• 4
    Antwort von sender sender

Der Trend geht allgemein zum Laptop...

Wenn Du nicht gerade die Highend Spiele laufen lassen willst, dann reicht der auch aus.

• 3
    Antwort von Lola60 Lola60

Bei gleichem Preis bekommt man einen deutlichen besseren PC als einen Laptop

Zudem muß man die ganze Peripherie, sprich Drucker, Boxen oder Scanner usw. trotzdem extern stellen.

• 3
    Antwort von emjay emjay

Laptop hat den Nachteil, daß einzelne Komponenten teilweise nicht mal eben auszutauschen sind. Unter Umständen muß das Gerät wegen einer defekten Tastatur zur Reparatur.

• 2
    Antwort von katho katho

Ich würde aufgrund des Bildschirms für einen stationären PC plädieren, wenn Du eben keinen Computer zum Mitschleppen brauchst. Da gibt es einfach immer noch bessere Möglichkeiten, günstig an was gutes ranzukommen.

• 2
    Antwort von dolabella dolabella

Latops sehen attraktiver aus und sind kompakter. Stationäre Rechner sind wesentlich leistungsfähiger und günstiger. Der Preisunterschied ist aber nicht mehr so extrem wie früher.

• 1
    Antwort von compu60 compu60

Kannst dir ja auch mal Barebone-Systeme ansehen. http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-22/6_read-375/searchcall-12/searchcategory-375/noblendout-1/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.