Ich möchte mir einen neuen Computer kaufen, ich brauche ihn auch nicht allzu oft unterwegs, es wäre also auch ein stationärer Rechner ausreichend. Allerdings finde ich einen Laptop schöner, weil man es besser im Wohnraum „verstecken“ kann. Was sind denn sonst so die Vor- und Nachteile, was empfehlt Ihr mir?

Laptops sind heute kaum noch teurer als PC. Ein kleiner Nachteil ist die Festplatten größe, aber die gibt es ja auch extern für kleines Geld. Ein Laptop ist im Wohnraum auf jedem Fall besser.

Im Prinzip ist der Laptop auch nur ein PC, nur die tragbare Variante. Damit habe ich auch schon den wesentlichen Vorteil nenannt. Einen PC kann man aber leichter erweitern. Hardware einbauen usw.

Der Trend geht allgemein zum Laptop...
Wenn Du nicht gerade die Highend Spiele laufen lassen willst, dann reicht der auch aus.
Aus genau den Gründen habe ich mir einen Laptop gekauft.

Laptop hat den Nachteil, daß einzelne Komponenten teilweise nicht mal eben auszutauschen sind. Unter Umständen muß das Gerät wegen einer defekten Tastatur zur Reparatur.

Bei gleichem Preis bekommt man einen deutlichen besseren PC als einen Laptop
Zudem muß man die ganze Peripherie, sprich Drucker, Boxen oder Scanner usw. trotzdem extern stellen.
Latops sehen attraktiver aus und sind kompakter. Stationäre Rechner sind wesentlich leistungsfähiger und günstiger. Der Preisunterschied ist aber nicht mehr so extrem wie früher.
Ich würde aufgrund des Bildschirms für einen stationären PC plädieren, wenn Du eben keinen Computer zum Mitschleppen brauchst. Da gibt es einfach immer noch bessere Möglichkeiten, günstig an was gutes ranzukommen.

Kannst dir ja auch mal Barebone-Systeme ansehen. http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-22/6_read-375/searchcall-12/s...
Eine 320 GB-Platte für den Laptop kostet heutzutage auch nur noch 130,- € (die alte kann man ja dann als externe Platte benutzen).