laptop oder computer zu bildbearbeitung ?
hey ihr alle also .. mein computer ist kaputt gegangen. und ich hab daran gedacht mir einen neuen zu kaufen .. oder eben einen laptop. hab auch schon andere beiträge hier darüber gelesen nur bringen die mich nicht weiter. ich bräuchte den laptop oder computer eigentlich nur zur bildbearbeitung(photoshop cs 3, elements und dergleichen) und für musik. ich bräuchte außerdem einen großen speicherplatz. ansonsten bräuchte ich ihn für nichts. also ich spiele keine spiele oder dergleichen. und noch eine frage .. kann man die festplatte des pcs an den laptop anschließen ? da ich keine lust hätte all meine daten auf den neuen computer oder eben laptop zu kopieren.
die größe und so ist egal.
achja .. und seh ich die bilder am laptop eig so, wie sie dann auch an den meisten pcs angezeigt werden ? wenn ich meine bilder manchmal an einem anderen laptop sehe sind die unterschiede doch schon erheblich .. was ja nicht gut sein muss :D
naja .. wär toll, wenn einer hier mit ahnung antworten könnte udn mir vielleicht auch ein paar beispiele nennen könnte .. und zuuuu teuer sollte er auch nicht sein. ich bin nicht bereit 1000 euro zu bezahlen ..
-
Also für photoshop ein Laptop dürfte über 1000 Euro kosten.Desktop PC ist auf alle Fälle sinnvoller.Die Leistung wird man mit einem Laptop nie erreichen.Festplatte austausch wenn beide SATA/IDE+2,5 Zoll sind dann kein Problem, allerdings das System solltest du neu installieren.Win7 startet auch mit verschiedene Hardware aber nicht immer, Sata Controller-AHCI etc. muss alles passen, CPU spielt da keine rolle.Für Daten könntest du die Festplatte vom Laptop abbauen und in Desktop PC einbauen, die Daten rüber kopieren, das geht schneller als übers Netzwerk.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dafür reicht heute quasi jeder moderne Computer - egal, ob PC oder Laptop. Eher Gedanken würde ich mir um das Drumherum machen, z.B. den Monitor: ich persönlich würde im Fall eines Laptops einen grösseren externen Monitor empfehlen :-)
Laptop macht Sinn, wenn du wirklich mobil sein willst. Ansonsten sind Laptops wesentlich teurer als PCs, leisten weniger, sind nicht ausbaubar und gehen auch schneller kaputt (Akku,....), haben keine grossen Festplatten, usw. Technische Gründe sprechen daher alle für einen PC.
Deine alte Platte kannst du locker via einen - billigen - externen Adapter (im Google findest du das massenhaft) anhängen.
Das Problem mit dem Anzeigen liegt hauptsächlich an den Monitoren, welche die Farben alle unterschiedlich darstellen -> da gibt es keine Normen wie für die Print-out's und du kommst meist nur mit teurer Profiausrüstung an die "tatsächlichen Farben" ran.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich habe ein Laptop (Packard Bell, 2009, Intel Pentium @2,1GHz) für 550€ und PS Elemtents 7 läuft problemlos und ohne groß zu ruckeln. Ab und zu kommt es zu hängern, diese befinden sich jedoch in Bereichen von unter einer Sekunde. Beim öffnen großer Dateien gibt es eine Wartezeit von ein paar Sekunden, aber das ist mehr als akzeptabel.
Also meiner Meinung nach sollte ein Laptop vollkommen ausreichend sein.
-
-
Hi,
zum "normalen" bearbeiten von Bildern also sowas wie Konturen / Kontraste usw, langt ein "mittelklasse" Laptop. Wenn du aber aufwendigere Sachen machst, zB mit Photoshop / InDesign usw. würde ich dir echt ein MacBook empfehlen (lohnt sich sehr) oder einen "Tower" PC mit ner ordentlichen GraKa. Du kannst "normale" Grafikkarten nehmen aber wenn du bissl mehr bezahlen kannst/willst kannst du dir auch eine GraKa kaufen, die perfekt für Designen usw. ist. und deine Festplatte, müsstest du ohne Probleme anschließen. Brauchst vill noch einen Adapter aber sonst ok.
-
dafür könnte man ja sogar einen MAC wirklich gebrauchen. Ich würde ein Laptop mit Intel i3 empfehlen, extra Grafikkarte brauchst du nicht (also Intel HD reicht an sich) und Festplatte musst du gucken was im Preis drinnen ist. Desktop wäre dann natürlich billiger.
Kommentar von sofiavalentine 11.09.2012erstmal danke für die schnelle antwort c: .. und du bist dir sicher, dass er dann flüssig läuft auch wenn man grooooße bilder bearbeitet ? hatte ich nämlich bei meinem alten pc, dass er da gehangen hatte .. oder liegt das am ram ?
-
Antwort von mondisso 12.09.2012
Nun möchte ich mich mal in diese Konversation einhaken...
Zunächst ist es schön, wenn du dir Adobe Photoshop leisten kannst und auch damit arbeiten willst. Ich arbeite schon seit 1999 mit Photoshop (damals mit der Version 4.5). Die Entwicklung dieses Programmes ist seither natürlich enorm, wenn man bedenkt, dass es die CS6 schon ab 950,00 EUR gibt.
Aber zurück zu deiner Frage...
Eine besondere Leistung brauchst du nicht wirklich. Das ganze hin und her in den bisherigen Beiträgen verwirrt nur. Fakt ist: ich arbeite beruflich und privat mit Photoshop und komme gerademal mit meinem Laptop auf 3 GB an Arbeitsspeicher- und das mit einem 2,1 GHz-CPU. Die interne "Onboard-Grafik" mit bis zu 1024 MB reicht ebenso massig aus. Alles läuft super flüssig. Und für die Berechnung von großen Ai- oder EPS-Formaten braucht mein Arbeitsgerät wenige Minüt'chen.
Das soll heißen: ob ein Laptop oder Desktop-PC - völlig egal! Denn die Laptops z.B. sind heut zu Tage selbst in der Standardausführung leistungsmäßig auf aktuellem Stand.
Laut Hersteller Adobe benötigst du für die CS6 nur folgende Systemanforderungen:
Zum Beispiel unter Windows...
- Intel® Pentium® 4 oder AMD Athlon® 64
- Microsoft® Windows XP mit Service Pack 3 oder Windows 7 mit Service Pack 1
- 1 GB RAM
- 1 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf portablen Flash-Speichermedien möglich)
- 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit 16 Bit Farbtiefe und 256 MB VRAM (512 MB empfohlen)
- Unterstützung für OpenGL 2.0
- DVD-ROM-Laufwerk
Ich denke, dass du ohne weiteres mit einem Laptop sogar unter 500,00 EUR ganz gut arbeiten kannst.
Viel Spaß!
Kommentar von FlixHDFlixHD 12.09.2012Das sind alles "MINDESTANFORDERUNGEN" also kann es vorkommen das sich ein PC/Laptop mit solchen Daten bei gewissen Sachen schwer tut. Ich würde mir einen Besseren PC/Laptop kaufen damit ich auch in Zukunft noch damit arbeiten kann.
-
Wichtig ist da vor allem, dass du viel RAM nimmst, aber ein kleinerer Prozessor reicht locker aus. Die Unterschiede bei den Bildern kommen höchstwahrscheinlich durch unterschiedlich gute Bidlschirme zustande.
-
-
Antwort von Ole014 11.09.2012
Ich glaube ein Mac ist ganz gut.
Kommentar von iWonderiWonder 12.09.2012Aber für seinen angestrebten Preis viel zu teuer.
-
da du keinerlei leistung benötigst, kannst du eigentlich jeden laptop nehmen, der dir gefällt. die festplatte deines PCs kannst du aber nicht in deinen laptop einbauen aber für n paar euro gibts n gehäuse, dann kannste ne externe festplatte daraus machen.
Kommentar von sofiavalentine 11.09.2012und die festplatte kann man mit dem gehäuse dann einfach an den laptop anschließen ? gibt es da so sata-anschlüsse ? ich kenn mich da nicht aus <.<
aber braucht photoshop nicht leistung ?
und danke :)
Kommentar von Kn4ll3rKn4ll3r 11.09.2012über usb
photoshop braucht nicht so viel leistung.
wenn du nen i5 hast und ne gt 630 oder 640, hast du keinerlei probleme -
Antwort von YooungWildFree 11.09.2012
also zu der bildbearbeitungsfrage würde ich sagen, dass man nicht extra lappi oder computer braucht, es gibt ja auch im internet ein paar bestimmte bildbearbeitungsprogramme (: da ist es völlig eqal ob d pc oder lappi hast ;D
allerdings würde ich dir immer einen lappi empfehlen, weil man damit einfach flexibler ist und den auch iwo mit hinnehmen kann (:
Kommentar von sofiavalentine 11.09.2012ja klar gibt es die im internet, aber die sind ja nicht besonders gut :D mir geht es schon darum, dass die was aussehen .. ich arbeite auch mit videos und da braucht man schon ein bisschen viel .. keine ahnung .. leistung (?!) ja mit dem flexibel stimmt .. nur darum geht es mir eig weniger, da ich ihn primär nur für fotos videos und internet brauche und das eben nicht, wenn ich weg bin .. aber danke :)
dankeee .. also denkst du auch, dass man für photshop schon eher eine gute grafikkarte braucht ? hätte mich nämlich auch gewundert, wenn nicht .. ja die festplatte ist sata .. aber kann man die einfach an den laptop anschließen, dass die dann so daneben liegt oder meinst du komplett neu einbauen ? was benutzt du denn, wenn ich fragen darf ? :)
Für Photoshop das man keine Leistung braucht ist quatsch.Wie lange musst du dann warten bis die bearbeitet werden?Vorallem wenn die gross sind dauert das alles eine ewigkeit.Ich benutze ebenso Photoshop.64Bit System+mindesten 8GB RAM und natürlich eine schnellere CPU ist auch nicht verkehrt.Gut und günstig ist z.B. AMD 965 x4 mit 3,4GHz, das würde reichen.Grafikkarte ist eine andere Frage die ich nicht unbedingt beantworten möchte, ich habe eine von ATI HD 4670 und die reicht mir vollkommen.Sata wenn diese 2,5Zoll ist kannst du in den Laptop einbauen aber ohne System bringt dir das nicht denn du kannst nicht gleichzeitig 2 Festplatten (ausser an USB was leider zuu lahm ist) anschlissen, das geht nur mit einem Desktop PC.2,5 Zoll Sata Platten kann man in einem Desktop PC als zweite Festplatte (Desktop PC s haben 3,5Zoll und die passen in eneim Laptop nicht) anschliessen.
Was ich vergessen habe:Ein Laptop mit eSata Anschluss wäre für dich dann optimal denn nur so kommst du auf gute Werte.