Frage von sofiavalentine 11.09.2012

laptop oder computer zu bildbearbeitung ?

• Hilfreichste Antwort von mody34 11.09.2012

Also für photoshop ein Laptop dürfte über 1000 Euro kosten.Desktop PC ist auf alle Fälle sinnvoller.Die Leistung wird man mit einem Laptop nie erreichen.Festplatte austausch wenn beide SATA/IDE+2,5 Zoll sind dann kein Problem, allerdings das System solltest du neu installieren.Win7 startet auch mit verschiedene Hardware aber nicht immer, Sata Controller-AHCI etc. muss alles passen, CPU spielt da keine rolle.Für Daten könntest du die Festplatte vom Laptop abbauen und in Desktop PC einbauen, die Daten rüber kopieren, das geht schneller als übers Netzwerk.

• Antwort von suessf 12.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dafür reicht heute quasi jeder moderne Computer - egal, ob PC oder Laptop. Eher Gedanken würde ich mir um das Drumherum machen, z.B. den Monitor: ich persönlich würde im Fall eines Laptops einen grösseren externen Monitor empfehlen :-)

Laptop macht Sinn, wenn du wirklich mobil sein willst. Ansonsten sind Laptops wesentlich teurer als PCs, leisten weniger, sind nicht ausbaubar und gehen auch schneller kaputt (Akku,....), haben keine grossen Festplatten, usw. Technische Gründe sprechen daher alle für einen PC.

Deine alte Platte kannst du locker via einen - billigen - externen Adapter (im Google findest du das massenhaft) anhängen.

Das Problem mit dem Anzeigen liegt hauptsächlich an den Monitoren, welche die Farben alle unterschiedlich darstellen -> da gibt es keine Normen wie für die Print-out's und du kommst meist nur mit teurer Profiausrüstung an die "tatsächlichen Farben" ran.

• Antwort von Klugscheisser24 12.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe ein Laptop (Packard Bell, 2009, Intel Pentium @2,1GHz) für 550€ und PS Elemtents 7 läuft problemlos und ohne groß zu ruckeln. Ab und zu kommt es zu hängern, diese befinden sich jedoch in Bereichen von unter einer Sekunde. Beim öffnen großer Dateien gibt es eine Wartezeit von ein paar Sekunden, aber das ist mehr als akzeptabel.

Also meiner Meinung nach sollte ein Laptop vollkommen ausreichend sein.

• Antwort von FlixHD 12.09.2012

Hi,

zum "normalen" bearbeiten von Bildern also sowas wie Konturen / Kontraste usw, langt ein "mittelklasse" Laptop. Wenn du aber aufwendigere Sachen machst, zB mit Photoshop / InDesign usw. würde ich dir echt ein MacBook empfehlen (lohnt sich sehr) oder einen "Tower" PC mit ner ordentlichen GraKa. Du kannst "normale" Grafikkarten nehmen aber wenn du bissl mehr bezahlen kannst/willst kannst du dir auch eine GraKa kaufen, die perfekt für Designen usw. ist. und deine Festplatte, müsstest du ohne Probleme anschließen. Brauchst vill noch einen Adapter aber sonst ok.

• Antwort von massivgrass 11.09.2012

dafür könnte man ja sogar einen MAC wirklich gebrauchen. Ich würde ein Laptop mit Intel i3 empfehlen, extra Grafikkarte brauchst du nicht (also Intel HD reicht an sich) und Festplatte musst du gucken was im Preis drinnen ist. Desktop wäre dann natürlich billiger.

• Antwort von mondisso 12.09.2012

Nun möchte ich mich mal in diese Konversation einhaken...

Zunächst ist es schön, wenn du dir Adobe Photoshop leisten kannst und auch damit arbeiten willst. Ich arbeite schon seit 1999 mit Photoshop (damals mit der Version 4.5). Die Entwicklung dieses Programmes ist seither natürlich enorm, wenn man bedenkt, dass es die CS6 schon ab 950,00 EUR gibt.

Aber zurück zu deiner Frage...

Eine besondere Leistung brauchst du nicht wirklich. Das ganze hin und her in den bisherigen Beiträgen verwirrt nur. Fakt ist: ich arbeite beruflich und privat mit Photoshop und komme gerademal mit meinem Laptop auf 3 GB an Arbeitsspeicher- und das mit einem 2,1 GHz-CPU. Die interne "Onboard-Grafik" mit bis zu 1024 MB reicht ebenso massig aus. Alles läuft super flüssig. Und für die Berechnung von großen Ai- oder EPS-Formaten braucht mein Arbeitsgerät wenige Minüt'chen.

Das soll heißen: ob ein Laptop oder Desktop-PC - völlig egal! Denn die Laptops z.B. sind heut zu Tage selbst in der Standardausführung leistungsmäßig auf aktuellem Stand.

Laut Hersteller Adobe benötigst du für die CS6 nur folgende Systemanforderungen:

Zum Beispiel unter Windows...

• Intel® Pentium® 4 oder AMD Athlon® 64
    • Microsoft® Windows XP mit Service Pack 3 oder Windows 7 mit Service Pack 1
    • 1 GB RAM
    • 1 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf portablen Flash-Speichermedien möglich)
    • 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit 16 Bit Farbtiefe und 256 MB VRAM (512 MB empfohlen)
    • Unterstützung für OpenGL 2.0
    • DVD-ROM-Laufwerk

Ich denke, dass du ohne weiteres mit einem Laptop sogar unter 500,00 EUR ganz gut arbeiten kannst.

Viel Spaß!

• Antwort von iWonder 12.09.2012

Wichtig ist da vor allem, dass du viel RAM nimmst, aber ein kleinerer Prozessor reicht locker aus. Die Unterschiede bei den Bildern kommen höchstwahrscheinlich durch unterschiedlich gute Bidlschirme zustande.

• Antwort von Ole014 11.09.2012

Ich glaube ein Mac ist ganz gut.

• Antwort von Kn4ll3r 11.09.2012

da du keinerlei leistung benötigst, kannst du eigentlich jeden laptop nehmen, der dir gefällt. die festplatte deines PCs kannst du aber nicht in deinen laptop einbauen aber für n paar euro gibts n gehäuse, dann kannste ne externe festplatte daraus machen.

• Antwort von YooungWildFree 11.09.2012

also zu der bildbearbeitungsfrage würde ich sagen, dass man nicht extra lappi oder computer braucht, es gibt ja auch im internet ein paar bestimmte bildbearbeitungsprogramme (: da ist es völlig eqal ob d pc oder lappi hast ;D

allerdings würde ich dir immer einen lappi empfehlen, weil man damit einfach flexibler ist und den auch iwo mit hinnehmen kann (:

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!