Frage von kuedee, 64

Laptop oder Computer. Was sind vor und was nachteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlauerSitzsack, 43

Laptop: Kannst du überall mitnehmen. (Vorteil)

Laptop: Akku geht schnell leer. (Nachteil)

Lapop: Kann überhitzen, wenn man nicht aufpasst. (Nachteil)

Computer: Nicht handlich, kann man nirgendwo hin mitnehmen. (Nachteil)

Computer: Kann man aufrüsten bis zum Maximum. (Vorteil)

Antwort
von Wuestenamazone, 2

Laptop. Kann man überall mit hinnehmen. Akku hält, und meins läuft fast den ganzen Tag und wird minimal warm eher lau

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 15

Heya kuedee,

ganz kurz & knackig...

Der Laptop ist mobil und (fast) überall unbegrenzt einsetzbar!

Aber ist auch auf ´nen guten Akku angewiesen uund ´nen "vernünftigen" Umgang damit! Sonst kann es schnell teuer werden!

Der PC bietet bessere Reparaturmöglichkeiten (Teile seperat tauschbar) und bessere Aufrüstmöglichkeiten!

Ist eben (oft) nur stätionär nutzbar bzw. mit großen Mühen/Aufwand zu transportieren (LAN-Party etc. ...)!

Musst also wissen, wofür DU Deinen PC (universell gemeint) eher nutzen wirst...

Greetz,

GaiJin

Antwort
von Etter, 14

Es kommt halt auf den Verwendungszweck an.

Nen Laptop ist als mobile Arbeitsstation klasse. Zum zocken allerdings nur bedingt geeignet, was zum einen daher kommt, dass sich Laptops häufig nicht aufrüsten lassen und zum anderen die Wärmeabfuhr nicht sooo klasse ist.

Wenn du zocken willst, würde ich dir einen Tower empfehlen. Wenn man n bissl Geld investiert hält der sich schon mal 3-5 Jahre. Dazu ist ein Tower selbst bei ungefähr gleicher Leistung eher günstiger, als ein Laptop.

Antwort
von DonutQueen04, 26

Computer:
Vorteile:
-hat oft mehr funktionenen
-(meistens)sehr gute Qualität
-Ist größer
Nachteile
-Kostet mehr als ein Laptop
-kann man nur an einem Platz bedienen
Laptop
Vorteile:
-kostet weniger als ein Computer
-kann man überall mithinnehmen
-man braucht keine Maus zum bedienen
Nachteile:
-hat oft keine so gute Qualität
-ist etwas kleiner(wie man es sieht kann man auh als Vorteil sehen)
Hoffe ich konnte helfen:)

Kommentar von HDXFTGHF ,

Ein Computer ist günstiger als ein Laptop.
Zumindest wenn man von der Leistung ausgeht.

Kommentar von Etter ,

Nach welchen Maßstäben bewertest du Qualität und Preis?

Ein Tower ist bei ungefähr der selben Leistung wie ein Laptop meist günstiger.

Antwort
von Humperino, 5

Ein Desktop PC hat natürlich den Vorteil, dass er zum selben Preis um einiges leistungsfähiger ist. Bei Laptops wird schon aus Platz-, Hitze- und Akkugründen an der Leistung gespart. Ein Laptop hingegen hat natürlich den Vorteil, dass er sich sehr gut transportieren lässt. Wenn du deinen Focus auf leistungsintensivere Aufgaben wie z.B. Videospiele setzt, solltest du dir unbedingt einen PC zulegen, willst du jedoch vor allem anspruchslosere Aufgaben erledigen und dir ist es wichtig den Laptop überall hin mitzunehmen, ist natürlich ein Laptop richtig für dich. Also es wäre schon interessant was du für Ansprüche hast. Dann kann man dir noch gezielter helfen.

Antwort
von lfgamer, 30

Laptop: Kannst du überall mitnehmen (d.h. Filme/Serien im Bett schauen, zu Freunden/ Schule mitnehmen

PC: Kann man allerdings besser Games spielen

Antwort
von Nemesis900, 19

Vorteile Computer: Mehr Leistung zum selben Preis (bzw. günstiger für die selbe Leistung), auf- nachrüstbar, mehr Anschlussmöglichkeiten, in der Regel stabiler

Vorteil Laptop: Kann man mitnehmen und ein gewisse Zeit auch ohne Stromnetz betreiben.

Antwort
von LiemaeuLP, 6

Ein Laptop ist ein Computer!

Antwort
von DerFruchtKompot, 9

Computer hat mehr Leistung und Laptop ist Mobil

Antwort
von 1fragmichnur, 5

laptop besser kannst mitnehmen ,,mit comp ist das nicht so gut ,,den irgendwo mitzuschleppen in die stadt zb

Antwort
von blackbluehawk, 22

Vorteile beim laptop: du kannst ihn rumschleppen