Frage von Einhornpflaster, 25

Laptop-Nutzung mit oder ohne Kabel?

Ich habe einen Laptop von Lenovo, ca. 1Halbes Jahr alt. Soll ich diesen während der Nutzung am Ladekabel lassen oder davon abmachen? Was schadet dem Akku weniger? Ständige Energiezufuhr oder die Belastung des Akkus?

Antwort
von iTech01, 18

Akkus sollten immer zwischen 30-80% liegen, eine ständige Entladung oder Volladung ist sehr schädlich. Schalte also dein Netzteil so, das der Akkustand immer in diesem Bereich bleibt.
Als Info: Der Akku geht nicht gleich kaputt, nur wenn man ihn an dauernd schlecht behandelt....
Gruss

Kommentar von Einhornpflaster ,

Vielen Dank für deine Antwort, eine Frage hätte ich noch dazu. Wie meinst du diesen Satz:

Schalte also dein Netzteil so, das der Akkustand immer in diesem Bereich bleibt

Kommentar von iTech01 ,

Nutze deinen Laptop ohne Netzteil, und wenn er dann bei 20-30% ist lade ihn wieder auf, aber halt nur bis 80% am Besten. Wenn du mal länger keinen Strom hast kannst du ihn natürlich auch mal ganz aufladen, aber halt nicht ständig mit 100% laufen lassen. Wenn du ihn beispielsweise denn ganzen Tag an einem Ort mit Steckdose hast, entferne einfach den Akku! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten