Laptop Nutzung - andere Stromspannung in den USA?
Hallo,
ich möchte meinen Laptop demnächst mit in die USA nehmen. Bekomme ich dort Probleme wegen der anderen Stromspannung (dass ich einen Adapter brauche ist klar)? Hat jemand Erfahrung bzw. eine Erklärung warum es (k)ein Problem ist? Danke!
-
Laut Google ist die Stromversorgung in den USA mit 110V 60Hz angegeben. Also Wechselstrom wie bei uns, nur mit weniger Spannung.
Wenn du auf das Netzteil deines Laptops schaust, wirst du eine Angabe finden ähnlich wie:
INPUT: 100-240V~1,2A 50-60HzSo steht es auf meinem Netzteil. Das bedeutet, dass es in den USA mit entsprechendem Adapter verwendet werden kann, da es 60Hz verträgt und auch mit nur 100V betrieben werden kann. Was auf deinem Notebook-Netzteil draufsteht kann ich natürlich nicht wissen, bei den meisten Geräten dürfte dies aber kein Problem sein. Im Zweifel immer den Hersteller fragen.
Diese Angaben finden sich übrigens auf jedem Gerät, welches in Deutschland legal in den Handel kommt.
-
Oh ja. 110 Volt Gleichstrom statt wie hier 230 Volt Wechselstrom.
Kommentar von BeowulfofBeowulfof 20.07.2011Ist das eine Erklärung? Und überhaupt Gleichstrom? Gleichstrom ist sehr aufwändig und nur mit starken Strömen über lange Leitungen zu transportieren, Daher glaube ich nicht daran, dass dort Gleichstrom verwendet wird, immerhin werden Stromleitungen in den USA immer noch überirdisch verlegt und sind nicht großartig dick.
Kommentar von johnixjohnix 21.07.2011Da hab ich mich wohl vertan. Ist aber wohl auch keiner von gestorben.
-
Steht genau so auch auf meinem Adapter - cool, vielen Dank!