Frage von Mondhund15, 60

Laptop nutzt nicht komplette Leistung?

Servus Community!

Folgendes Problem. Ich bin gerade im Urlaub und verwende zum Spielen und Arbeiten jetzt mein Notebook logischerweise. Nur ... Mein Laptop macht es mir nicht besonders einfach. Beispielsweise nehme ich hier mal LoL (LeagueOfLegends). Die Runde beginnt und bevor die ganzen NPCs erscheinen habe ich konstante 90 Bilder in der Sekunde. Sobald die ersten Vasallen (NPCs) und Spieler erscheinen fällt die Bildrate direkt auf 30-50 Bilder in der Sekunde. In Actionreichen Situationen fallen die FPS dann auch gerne auf 10 oder 15 und machen das Spiel damit unspielbar. WICHTIG anzumerken dabei ist, dass vollkommen egal welche Grafikeinstellung ich verwende ob Ultra oder Sehr niedrig die FPS sind immer gleich. Dabei ist zu beachten, dass mein Laptop spürbar nicht die volle Leistung verwendet. Auch das Browsen kommt mir vor, als ob ich vor einer alten Mühle sitzen würde. Das Scrollen fällt schwer und websiten brauchen trotz guten Internets länger zu laden. Ich habe auch extra gewählt, die Nvidia Grafikarte auszuwählen was er auch gemacht hat ... Bei anderen Spielen wie Minecraft funktioniert ja alles perfekt soweit.

Ich habe bereits:

  • Neueste Treiber installiert
  • Alle Updates gemacht (Windows 10)
  • Nach Viren oder Malware etc. gecheckt aber nichts gefunden.
  • Die Energiespareinstellungen verändert ohne Erfolg
  • Die Grafikkarte aktiviert und deaktiviert wie auch Grafiktreiber neu installiert auch Erfolglos

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine letzte Möglichkeit wäre es, den Laptop neu aufzusetzen ... Was ich aber gerne im Urlaub vermeiden möchte.

Falls es eine Rolle spielt liste ich hier meine Laptop Daten mal auf .. Ist schon ein älterer Knabe:

  • Intel Core i7 4710HQ 4 ~ 2,5 Ghz
  • Nvidia GTX 860M 2GB GDDR5
  • 8192MB DDR3-1600Mhz RAM
  • 120GB Samsung SSD Evo mSATA
  • 1000GB HDD von irgendeiner Firma (Spielt auch keine Rolle)
  • Display 1920*1080 ( Regelt in Spielen aber mit 1600-900 auf wegen kleines Display) 15Zoll
  • Tastatur nehme ich vom Laptop und Maus eine Roccat Tyon falls dies wichtig sein sollte.

Was ich am ende noch anmerken möchte, während ich diesen Text hier geschrieben habe, braucht es circa. 1 Sekunde bis der getippte Buchstabe erst auftaucht. Die Prozessorbelastung liegt bei 2% durchgehend ohne verändern.

Ich bedanke mich im voraus bei euch!

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian

Antwort
von DimonT, 13

Beim Browsen kann ich folgendes empfehlen: verushcen adneren brwoser zu verwenden und auf 64 bit zu eignen. Mein Mozilla ist auhc sehr lahm mit 32 Bitu nd hatm emory leak bei 2GB.

Höchstleistung - habe das mit einem i5-4210U so gemerkt, dass ziwschen höchstleistung und energiesparmodus welten leigen. Obwohl an der steckdose ruckeln alle javascript webseiten im energiesparmodus.

Weiterhin solltest du den Takt deines Prozessors üebrwachen . kan nsien, dass er bei mZocken den Hitzetod stirbt und sich um die Hälfter heruntertaktet.

Antwort
von condunu, 37

Schau mal unter prozessen nach was du alles offen hast? Vl. klaut wer rechenzeit und funkt immer dazwischen. Hau alles aus den startup raus was geht! Unteranderem ist bekannt wenn man die auflösung quasi fungieren muss das das immer zu problem und mikro rucklern kommt.

Antwort
von 1100111000, 14

Im BIOS gibt es eine Einstellung wo man die CPU drosseln kann vielleicht wurde da etwas verändert das kannst du wieder erhöhen mit dem auch noch die RAM und GPU Taktfrequenz

Antwort
von finalchris231, 18

Du hast die gleiche GPU wie ich, nur hab ich 4GB Vram, daran dürfte es also nicht liegen. Tippe auf Einstellungen. Wirklich max Leistung bringen Notebooks nur wenn sie am Netzstecker hängen und die Energieeinstellungen auf Höchstleistung stehen. Ohne Netzstecker wird das Gerät nicht auf max Einstellungen laufen aber selbst dann sollte dein Gerät die genannten Spiele locker +30 FPS schaffen

Antwort
von CloudX3K, 42

Das hört sich echt eigenartig an.

Guck mal nach ob deine Energieeinstellung auf Höchstleistung eingestellt ist und ob Nvidia Geforce Experience ausgeschaltet ist (sofern vorhanden).

Ansonsten guck in der Nvidia Systemsteuerung ob das Spiel auch über deine Grafikkarte ausgeführt wird und nicht über die onboard grafik.

Als letztes könntest du den Laptop im abgesicherten Modus hochfahren und gucken ob es dann besser ist. Falls ja, hängt der Feher mit einem anderem Prozess/Programm zusammen das normalerweise am laufen ist.

Antwort
von ichweisnix, 16

Sie sollten mal die Temparatur der CPU prüfen. Eventuell müssen die Lüfter gereinigt werden. Und natürlich mit Steckdose spielen.

Antwort
von floppydisk, 11

du hast das gerät hoffentlich nicht auf akku laufen, sondern an der steckdose?

Antwort
von ArcticFox1, 16

Klingt nicht so als wären alle Treiber installiert - oder die falschen?

Antwort
von MrMiles, 19

Evtl. die SSD voll?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten