Laptop Neu aufsetzen jedoch kein win key?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Cederius

Ab Windows 8 gibt es keine Sticker mit den Produktschlüsseln mehr, das wurde abgeschafft, weil viele sich auf dem Wege der Lizenzen anderer bemächtig haben.

Der Key ist in dem UEFI (Bios Nachfolger) des Mainboard dauerhaft eingespeichert und wird bei der Neuistallation automatisch eingelesen und akzeptiert.

Willst du ihn dennoch auslesen um ihn dir zum Beispiel irgendwo aufzuschreiben, dann geht das mit dem Programm Magical Jellybean Keyfinder:

http://www.chip.de/downloads/c1\_downloads\_auswahl\_36791616.html?t=1476311551&v=3600&s=d8e2ad4d18d1ea1bf04db884d1618a54

PS: Bei keiner der Resetmöglichkeiten wird Speicher des UEFI angerührt, der Key bleibt also erhalten und geht nicht verloren.

LG

Darkmalvet

Kommentar von Cedirus
13.10.2016, 00:54

Danke schön das hat mir geholfen :D

Heißt also ich kann ihn formatieren ohne das ich ein win key eingegeben muss, um win zu aktivieren?

1

Jeder Laptop hat normalerweise eine versteckte Recovery Partition lies mal im Handbuch nach wie du dadrauf zugreifen kannst. dann kannste deinen Laptop auf werkseinstellungen setzen.

Der Key ist auf dem Board eingespeichert. Brauchst nur die vorinstallierte Version wieder installieren. Brauchst dabei keinen Key eingeben.

Den Key kannst du mit einem Keyviewer auch auslesen

Kommentar von Cedirus
13.10.2016, 00:45

Aber wenn ich ihn formatiere wird doch alles auf werk settings gelöscht? Das heißt ich kann den formatieren und dann normal starten ohne den key einzugeben?

0

Meist steht der auf der Rückseite von deinem Bildschirm. Also einmal Bildschirm ausbauen und dann haste ihn. :)

Was möchtest Du wissen?