Frage von taddeli96, 22

Laptop Monitor wird plötzlich schwarz. Warum?

Hallo Leute! Ich war gerade an meinem Laptop und habe mir Musik angehört. Also nichts besonderes. Plötzlich wurde der Monitor einfach schwarz, der Laptop war aber noch an (er gab die gewöhnlichen Laute von sich wie sonst auch). Das einzige, was ich noch sehen konnte war das Pfeilsymbol meiner Maus. Jegliche Tastenkombinationen haben nichts gebracht, auch nicht das mehrmalige hoch- & runterfahren des Laptops. Nun ist es so, dass mir das schon mal vor einigen Monaten das erste mal passiert ist. Dabei habe ich den Laptop ausgeschaltet und erstmal eine halbe Stunde stehen lassen. Beim wieder anschalten, war dann alles wieder in Ordnung.

Wichtig zu erwähnen wäre wohl noch, dass ich den Laptop gerade min. 3 mal an und aus gemacht habe und immer, wenn ich den Laptop anschalte, erscheint erstmal der "Sperrbildschirm" wie gewohnt und ich muss mein Passwort eingeben. Also da ist kein Problem vorhanden, erst wenn ich das Passwort eingegeben habe und sich dann die Windows Seite öffnet, ist der Monitor schwarz und nur mein Maus Symbol ist zu sehen.

Woran liegt das? Was könnte es sein? Mein Laptop steht stets auf meinem Tisch und meist ist er am Netzkabel angeschlossen ohne das Akku, damit ich das Akku nicht strapaziere.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären kann woran es liegt und wie ich es in Zukunft vermeiden kann!

Antwort
von DasRentier, 6

Entweder, du hast einen humorvollen Virus auf deinem System, oder die Grafikkarte ist nicht mehr ganz in Schuss. Vielleicht mal den Treiber der GraKa aktualisieren? Sollte es ein thermisches Problem sein (Hitze), drüber nachdenken, die Wärmeleitpaste erneuern zu lassen.

Geh am besten mal direkt zu einem Fachmann damit. Ferndiagnosen sind nie probat. KA, warum die Leute immerwieder online ihre Fragen bezüglich ihrer Systeme stellen x3

Antwort
von taddeli96, 10

Habe jetzt den Laptop wieder einige Zeit aus geschaltet gelassen und jetzt wieder an gemacht. Das Problem ist wieder weg, kein schwarzer Monitor. Aber wieso passiert das denn überhaupt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten