Frage von Layra5, 100

Laptop mit ins Flugzeug nach Terroranschlägen?

Hallo, am Freitag fliege ich mit meiner Klasse nach Venedig zum Schüleraustausch. Ich möchte sehr gerne meinen Laptop mitnehmen aber darf ich das? Nach den Terroranschlägen in Brüssel wird doch alles viel doller kontrolliert aber ich darf ja natürlich nicht eine Stunde oder so die Sicherheitskontrolle aufhalten. Also kann ich ihn oder weiteres mit ins Flugzeug nehmen oder soll ich es eher lassen?

LG Laura

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 50

Aktuell gibt es kein Verbot für die Mitnahme eines Laptops. 

Und bei fast allen Airlines muss der Laptop ins Handgepäck - wie Kameras auch -, weil die Fluggesellschaften nicht für (angeblich beim Verladen) entstandene Schäden am aufgegebenen Gepäck haften wollen. 

Aktuelle - und korrekte - Infos gibt es aber immer auf der Seite der Airline Deines Vertrauens oder beim Luftfahrt-Bundesamt unter www.lba.de und dort unter "Luftsicherheit" bzw. "Passagierinformation". 

Antwort
von HansH41, 53

Du kannst ihn mitnehmen als Handgepäck und er wird separat durchleuchtet, nicht in deiner Tasche. Evtl. musst du ihn einschalten.

Antwort
von Hardware02, 37

Aber selbstverständlich darfst du das! Du machst mir ja Spaß ...

Du musst den Laptop aus der Verpackung nehmen, und er muss dann ganz alleine in einer Plastikwanne durch den Scanner fahren. Die Verpackung (also die Laptoptasche mit den Kabeln) fährt extra durch den Scanner. 

Antwort
von EddieWinkler, 23

Natürlich geht das. Aber wieso möchtest du einen Laptop auf eine Klassenreise mitnehmen? Ich dachte ihr geht dort hin, um euch die schöne Stadt anzusehen und um etwas mit der Klasse zu unternehmen?

Antwort
von Chiarissima, 52

Du kannst dein Laptop im Handgepäck mitführen. Das ist auch weiterhin kein Problem.

Antwort
von twintowerLP, 39

Natürlich darfst Du deinen Laptop noch mitnehmen. Bei der Sicherheitskontrolle muss er nur aus der Tasche/Hülle genommen werden. Ansonsten darfst Du ihn auf Reiseflughöhe (ohne Internet natürlich) sogar benutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community