Frage von Adolf69, 34

Laptop mit HDMI-Kabel an Fernseher anschließen?

Wenn ich meinen Laptop mit einem HDMI-Kabel am Fernseher anschließen will, wird das Bild nicht korrekt angezeigt. Das Bild ist sozusagen zu groß und große Stücke der Ränder werden abgeschnitten. Ich habe schon verschieden Auflösungen am Laptop probiert, aber das Bild bleibt immer gleich. Am Fernseher selbst kann ich nur aspect ratio also 16:9 oder 4:3 etc. einstellen. Außedem habe ich das Problem, dass die Verbindung alle 5-10 Sekunden abbricht und dann wieder hergestellt wird. Mein Laptop untersützt 1920x1080, bei meinem Fernseher bin ich mir nicht ganz sicher. Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 23

Du hast beim Anschliessen eines 2 Monitors (TV) 2 Möglichkeiten. 1. Das Bild vom Laptop klonen (duplizieren) und 2. Den Desktop erweitern.

Beim Klonen müssen beide Monitore die gleiche Auflösung unterstützen und das scheint nicht der Fall zu sein. Du solltest den 2 Monitor also auf erweitern einstellen. Schreibst ja leider nicht um welches Betriebssystem es geht.

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-2-bildschirme-anschlies...

Kommentar von SSxBaumxSS ,

Ich hätte jetzt dasselbe gesagt und füge nur noch hinzu: 

Schaue in deine Beschreibung vom Fernseher und sieh nach welche Auflösung dieser hat. 

Wenn du es weißt, klickst du bei deinem Laptop mit rechtsklick auf deinen Desktop und gehst auf die Auflösungseinstellungen. Dann klickst du dort auf den Fernseher und stellst die Auflösung dementsprechend ein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community